Youth Entrepreneurship Week der HAK/HTL Spittal
Ideenwerkstatt HAK/HTL Spittal – Unternehmertum macht Schule

14Bilder

Über Probleme unserer Gesellschaft nachdenken, Lösungen finden, dazu Geschäftsmodelle entwickeln und einen ausgezeichneten Pitch wie bei „2 Minuten 2 Millionen“ hinlegen. Ist das in vier Tagen möglich? HAK- und HTL-Schülerinnen hatten im dritten Jahr der Youth Entrepreneurship Week in der FH Spittal das perfekte Umfeld dafür und waren dabei sehr erfolgreich.

Nein, ein Gen für Unternehmergeist gibt es nicht. Aber es gibt Bedingungen, unter denen Mut, Kreativität und Lust am Gestalten gedeihen können. Diese Bedingungen bietet der Ausbildungsschwerpunkt „Entrepreneurship und Management“ der Handelsakademie und der Freigegenstand „Entrepreneurship und Innovation“ der HTL Mechatronik in Spittal.
Die FH Spittal bot Anfang Oktober 2023 die passende Location, um außerhalb der Klassenräume Probleme zu identifizieren und die Lösungen in kreative Geschäftsideen zu verwandeln. Begleitet wurden die 37 Schüler:innen aus dem dritten Jahrgang der HAK und aus den vierten und fünften Jahrgängen der HTL Mechatronik bei diesem Prozess von Coaches und Mentoren aus der Kreativ- und Startup-Szene. Bewertet wurden sie von einer unabhängigen Expertenjury bestehend aus erfahrenen Unternehmern.
Dass dieses Jahr die Ideen hauptsächlich im technischen Bereich angesiedelt waren, liegt auf der Hand. So trugen die angehenden Maturanten der HTL Spittal Michael Görtschacher, Matthias Mandlberger und Paul Pritz mit ihrer „SmartPipe“ (einem intelligenten Rohrsystem) den Sieg davon. Alle anderen Teams belegten aufgrund der guten Qualität ihrer Geschäftsmodelle den zweiten Platz. Unter den Preisträgern waren eine App zur Berufsorientierung, eine App für ausgeklügelte Mobilitätslösungen und Apps für Gesundheit und Wellness. Intelligente Sport-Equipments, 3D-Druck und ein Produkt für „Monatshygiene unterwegs“ rundeten die Innovationen ab.

Bericht: Mag. Hilde Kleinfercher
Fotos: HAK/HTL Spittal/Drau

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.