Askö Gmünd: Im Derby soll Schwung aufgenommen werden

Trainer Erich Knaller, Fritz Oberbucher, Hannes Truskaller, Michael Oberwinkler und Dominik Steiner wollen im Derby Schwung aufnehmen. | Foto: Christoph Pirker/KK
3Bilder
  • Trainer Erich Knaller, Fritz Oberbucher, Hannes Truskaller, Michael Oberwinkler und Dominik Steiner wollen im Derby Schwung aufnehmen.
  • Foto: Christoph Pirker/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Askö Gmünd möchte im Derby die Auftaktsniederlage vergessen machen. Mittelfeldmotor Dominik Steiner im Team zurück.

GMÜND (Peter Tiefling). Der ASKÖ Gmünd überraschte im Herbstdurchgang mit hervorragenden Ergebnissen. Trainer Erich Knaller & Co. überwinterten mit 24 Zählern auf Tabellenrang acht.

Punktepolster geschaffen

„Damit haben wir uns einen kleinen Punktepolster für den Kampf und den Ligaerhalt geschaffen. Leider ist er nun fast wieder weg. Die Dichte in der heurigen Meisterschaft ist sehr groß. Viele Teams liegen auf Augenhöhe und in der Tabelle sehr eng zusammen. Wenn wir nicht in den Abstiegskampf hineinrutschen, dann bin ich mit meiner Elf schon sehr zufrieden", sagt Knaller. Mit der Niederlage (0:3) gegen Köttmannsdorf, einen direkten Konkurrenten um einen gesicherten Mittelfeldplatz, haben seine Jungs aber leider an Boden verloren.  

Das Derby

Kommenden Samstag steht für die Liesertaler mit dem Derby gegen FC Lebensraum Immobilien Lendorf aber schon die nächste Möglichkeit zu punkten auf dem Spielplan. „Ich kenne unsere Liganachbarn aus meiner ehemaligen Trainertätigkeit bei den Morgensternen ganz genau und weiß um ihre Gefährlichkeit. Aber auf eigener Anlage sollten und müssten schon als Sieger vom Platz gehen. Wobei ein Derby immer eigene Gesetzte hat. Wir wollen im Derby Schwung aufnehmen", sagt der Gmündner Trainer.

Die Personalien

Spielerausfälle gehören im Fußball zum Traineralltag und Knaller kann damit umgehen. Der Gmündner Chef musste den gesamten Herbstdurchgang Mittelfeldmotor Dominik Steiner (Patellasehnenreizung) vorgeben. In der Rückrunde wird ihm der slowenische Legionär mehrfach fehlen.
Nikola Pavlica ist beruflich nahezu unabkömmlich. Auf die Frage, ob nicht reagiert wurde, sagt Gmünd Obfrau Tamara Krammer: „Dominik Steiner ist wieder voll einsatzbereit und zudem soll unsere Jugend Chancen bekommen. Das Kapitän Hannes Truskaller weiterhin mit einem Knorpelproblem im Knie ausfällt, war nur schwer abzusehen. Aber als Joker steht er Trainer Knaller bei brenzligen Spielständen immer zur Verfügung“.

Die jungen Rohdiamanten

Das Zeug zu einem Joker oder fixen Ligakaderspieler haben die Gmünder U17 Elitekicker Dominik Oberwinkler, Niko Payer, Patrick Jury, Niklas Gutjahr, Alexander Stranner Christoph Gigler noch nicht, aber ein Versprechen für die Zukunft ist das Sextett auf alle Fälle. „Ich habe sie alle auf meinen Plan, werde sie auch in Zukunft vermehrt an die Kärntner Liga heranführen. Jugendarbeit ist ein Muss für jeden Trainer, wenn sein Verein erfolgreich sein möchte“, sagt Knaller.

Zur Sache:

Das Derby: ASKÖ Gmünd gegen FC Lebensraum Immobilien Lendorf
Ort: Sportplatz Gmünd
Spieltag: Samstag, 31. März 2018, 
Ankick: 14 Uhr
Hinspielsieger: FC Lebensraum Immobilien Lendorf (1:0/Torschütze Andreas Allmayer)
Die Traine: Erich Knaller (Gmünd; Alois Morgenstern, Christoph Morgenstern (Lendorf)
Tabellenrang: Gmünd (9); Lendorf (4). 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.