"Der Fortschritt der Athleten fasziniert"

2Bilder

In rund zehn Bewerben mit etwa 140 Läufen kämpften die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Kroatien und Ungarn um Pokale, Limits und Rekorde. Beim diesjährigen internationalen Schwimm-Meeting für alle Behinderungsgruppen, das alle zwei Jahre Jahre und heuer zum 20. stattfand, nahmen etwa 78 Oberkärntner Athleten teil, die vom Behindertensportverband (BSV) Spittal/Drau unterstützt werden.

Die Kraft des Wassers

Neben der Siegeslust, steckt hinter dem Schwimmen für behinderte Sportler auch noch etwas anderes: "Das Schwimmen ist für viele der Athleten ein wahres Balsam für die Seele. Dadurch bekommen sie Selbstvertrauen, entwickeln Ehrgeiz und machen zudem auch noch körperliche Fortschritte", erklärt Haimo Platzer, Mentalbehindertenvertreter des Behindertensportverbands Spittal/Drau und Mitorganisator des Bewerbs. Auf die Frage, wie er zu dieser Funktion kam, erörtert er seine persönlichen Beweggründe. "Da mein Sohn am Down-Syndrom leidet und zudem eine Rückgratverkrümmung hatte, stand er kurz davor, ein Ganzkörperkorsett tragen zu müssen. Wir wollten das vermeiden und so versuchten wir es mit kontinuierlichem Schwimmen und bemerkten schon bald Fortschritte."

Langjährige Erfahrung

Durch das Schicksal seines Sohnes ist Haimo Platzer zum Schwimmen gekommen und ist heute Mentalbehindertenvertreter, wo er diese Fortschritte hautnah miterleben kann. "Es ist für mich immer wieder faszinierend zu beobachten, welche enormen Fortschritte die Athleten machen, weshalb mir als Vater nie ein Weg zu weit war, um mit meinem Sohn zum Training zu fahren", betont Platzer und spricht damit auch die eher rare Nachwuchssituation an. "Zwar haben wir derzeit 65 aktive Schwimmer in unserem Verband, dennoch kämpfen wir mit dem Nachwuchs, da viele Eltern oder Betreuer das Schwimmen ihrer Kinder als nicht notwendig empfinden oder ihnen die Fahrt zum Training zu weit ist", bedauert der Villacher, der von der Kraft des Wassers überzeugt ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, Eltern von dem Erfolg dieses Sports für ihre Kinder zu überzeugen.

Vorzeigebeispiel

"In Oberkärnten haben wir einige Vorzeigebeispiele, die erfolgreich und mit Leidenschaft schwimmen", erzählt Platzer erfreut. Eines dieser Vorzeigebeispiele ist der 20-Jährige Philip Hochenberger, der nur mit einem Bein zur Welt kam. "Mein zweites Bein ist verkrüppelt, weshalb ich eine Prothese trage", erzählt der Seebodner. Durch einen Schwimmkurs mit etwa sieben Jahren kam er erstmals mit dieser Sportart in Kontakt und blieb von da an dabei. "Das Schwimmen ist für mich ein toller Ausgleich und eine Entspannung und ich merke, dass mir das Schwimmen mental und vor allem körperlich gut tut. Wenn ich mal länger nicht schwimme, habe ich oftmals mit Krankheiten zu kämpfen. Nach dem Training oder nach Wettkämpfen fühle ich mich wie neu geboren, unter Wasser bin ich für mich alleine und richtig frei", beschreibt der fünffache Staatsmeister das Gefühl im Wasser. Und Haimo Platzer fügt schnell hinzu: "Philip ist ein ausgesprochenes Talent, er zeichnet sich durch Ehrgeiz und Motivation aus und ist ein Beispiel dafür, wie viel das Schwimmen behinderten Sportler aller Behinderungsarten und -grade bringen kann beziehungsweise, wie enorm wichtig es für sie sein kann."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.