MPG Austria
Fünf Drautaler waren beim Ötztaler Radmarathon 2023 dabei

Vorne die Sportler Egon, Reinhard, Wolfram, Seppi und hinten die geistige Unterstützung Daniel, Jasmin und Elfi  | Foto: MPG Austria
10Bilder
  • Vorne die Sportler Egon, Reinhard, Wolfram, Seppi und hinten die geistige Unterstützung Daniel, Jasmin und Elfi
  • Foto: MPG Austria
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Seppi Ortner, Reinhard Sulzenbacher, Wolfram Kraner, Anton Bernhard und Egon Ebenberger vom MPG Austria haben sich der Herausforderung namens Ötztaler Radmarathon 2023 gestellt.

OBERES DRAUTAL. Ein Radmarathon der Superlative: 5.500 Höhenmeter und vier Alpenpässe werden auf einer Strecke von 227 km überwunden - nur mit eigener Muskelkraft und eisernem Willen. Mit dabei fünf MPG Austria Mitglieder, welche aus Dellach/Drau, Greifenburg sowie Steinfeld kommen. 

Die Vision

Egon Ebenberger aus Dellach/Drau erzählt Mein Bezirk.at: "Angefangen hat alles schon im Herbst 2022, da kam uns die Idee beim Ötztaler Radmarathon teilzunehmen. Die Anmeldung erwies sich aber viel schwieriger als erwartet. Es gibt nämlich ein Auslosungsverfahren, wo du dich vorab registrieren musst und danach gezogen wirst! Erst dann kannst du dich anmelden und teilnehmen." Über 19.000 Bewerber haben sich dieses Jahr angemeldet, wovon "nur" 4000 starten durften. 

Teamgedanke

"Zu diesem Zeitpunkt wussten wir bereits: Wenn einer von unserem Team gezogen wird, erhalten alle einen Link zur Anmeldung- und da war er, unser Teamgedanke, und dieser zog sich über alle Monate der Vorbereitung. Sogar im Wettkampf kamen zwei von uns gemeinsam händehaltend ins Ziel. Wenn du das selbst live miterlebst, rasselt dir die Gänsehaut über den Rücken", so der sportliche Dellacher. 

Egon Ebenberger in Aktion | Foto: MPG Austria

Die Vorbereitung

Seit Dezember 2022 trainierten sie gemeinsam für den Bewerb.  "In den Wintermonaten waren unsere Schwerpunkte Kraftaufbau und die Stärkung unserer Rumpfmitte. Auch Langlaufen, Skiitouren, Radfahren auf der Rolle und halt alles, was unsere Ausdauer weiterbringt, hat uns dabei geholfen." Sobald das Wetter es zugelassen hat, war man draußen mit dem Rad unterwegs und es wurden viele, wirklich viele Kilometer zurückgelegt. "Ausfahrten mit 180 bis 200 km gehörten da schon dazu", so Egon. Es ging nach Italien, ins Lesachtal oder Richtung Glockner. 

Seppi, Wolfram, Reinhard und Egon vom MPG Austria  | Foto: MPG Austria
  • Seppi, Wolfram, Reinhard und Egon vom MPG Austria
  • Foto: MPG Austria
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Das Rennen

Ebenberger erzählt von dem Rennen: "Durch die vielen Teilnehmer musst du sehr vorsichtig und fokussiert bleiben, die kleinste Unachtsamkeit könnte einen Sturz auslösen und das nicht nur für dich allein, da stürzen dann gleich viele, weil das Teilnehmerfeld so dicht beisammen ist. Seppi, Wolfi und Reinhard hatten noch die zusätzliche Aufgabe, das Rennen von hinten aufzurollen, was noch viel mehr Energie gekostet hat. Schlussendlich hatten wir es dann alle geschafft, sogar Reinhard und Wofram kamen Hand in Hand ins Ziel!" Eine gemeinsame, unvergessliche Erinnerung wurde mit diesem Radmarathon geschaffen. 

Vorne Wolfram und dahinter Reinhard | Foto: MPG Austria
  • Vorne Wolfram und dahinter Reinhard
  • Foto: MPG Austria
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

MPG Austria 

MPG Austria steht für "Verein zur Förderung von Ausdauersportarten". Der Verein mit Sitz in Steinfeld fokussiert sich auf  Triathlon, Laufen, Radfahren, Schwimmen. Wer Interesse hat, Teil des Vereins zu werden, kann sich bei Egon Ebenberger melden unter egon.ebenberger@gmx.net. Das Motto vom MPG Austria lautet: "Weil Bewegung wichtig ist!!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.