Behindertensportverein Spittal
Gelungener Test für die Staatsmeisterschaften

Gastspiel in Salzburg: Die Athleten des BSV Spittal | Foto: Foto: Werner Steindl
3Bilder
  • Gastspiel in Salzburg: Die Athleten des BSV Spittal
  • Foto: Foto: Werner Steindl
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Athleten des BSV Spittal zeigen bei Salzburger Meisterschaften im Schwimmen mit Siegen, Stockerlplätzen und österreichischen Rekorden auf. Gratulation.

SPITTAL. In neuem Look, der BSV Spittal wurde mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet, und gut vorbereitet, reiste der Behindertensportverein Spittal am Wochenende mit 19 Athletinnen und Athleten zu den Salzburger Landesmeisterschaften im Schwimmen. Unterstützung erhielt man vor Ort von einer großen, mitgereisten Fangemeinde.

Große Konkurrenz

Die Konkurrenz war groß. 76 Teilnehmer waren in Salzburg Rif am Start. In der Gästeklasse nahmen neben dem BSV Spittal auch Schwimmerinnen und Schwimmer aus Slowenien und den Bundesländern Wien, Oberösterreich und Tirol teil.

Erfolgreicher Start

Der BSV Spittal zeigte mit guten Leistungen auf. Kevin Kohlweiss sorgte für den perfekten Start: Er gewann gleich den ersten Bewerb über 100 Meter Brust. Außerdem holte er noch Platz 3 über die 50 Meter Brust Distanz sowie 50 Meter Freistil. Gratulation.

Rekorde

Anna Lena Stocker ließ wieder die heimischen Rekorde purzeln. Die 22-jährige Oberkärntnerin, die seit ihrer Kindheit an Zerebralparese (Bewegungsstörungen und Muskelsteife) leidet, stellte in ihrer Klasse über 50 m Freistil in 47,70 Sekunden einen österreichischen Rekord auf. Ihre alte Bestmarke (49,05 Sekunden) pulverisierte sie um 1,35 Sekunden. Weiters gewann Stocker die 100 Meter Freistil und belegte über 50 Meter Rücken den 3. Platz. Gratulation.
Philip Hochenberger jubelte über 50 Meter Rücken über Platz 3 und 100 Meter Freistil Rang 4.

Nachwuchsschmiede

Der BSV Spittal/Drau gilt auch als Nachwuchsschmiede. Ein großes Talent ist Julian Granig.   Er trumpfte in der Jugendklasse der Down Syndrom Schwimmer auf. Der Spittaler bewältigte die 50 Meter Freistil in 49,24 Sekunden und erzielte einen österreichischen Jugendrekord.

Tolles Team

Der BSV Spittal überzeugt auch als Team. In der 4 x 50 Meter Freistil Staffel gab es zwei Siege und einen zweiten Platz. Patrik Salzer, Edwin Hummel, Sandro Moser und Kevin Kohlweiss triumphierten in der Klasse mentale Beeinträchtigung. Peter Pirker, Michael Ramsbacher, Julian Granig und Felix Schnabl waren in der Klasse Down Syndrom top. Und Martina Reiter, Emely Tiefnig, Emily Preiml und Judith Egger landeten bei den Damen am 2. Platz.

Ausblick

"Für den BSV Spittal war die Veranstaltung ein gelungener Test für die Staatsmeisterschaften im Mai im Burgenland.", resümierten Trainer Werner Steindl und Obmann Klaus Hössl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.