Spittaler Fitnessstudios
Großer Ansturm zum Jahreswechsel?

Planen Sie auch, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben? Wir wollten wissen, was hinter dem besagten Neujahrsvorsätzen steckt. | Foto: adobe stock: Woraphon
4Bilder
  • Planen Sie auch, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben? Wir wollten wissen, was hinter dem besagten Neujahrsvorsätzen steckt.
  • Foto: adobe stock: Woraphon
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Ach ja, die guten Vorsätze. Vor allem zum Jahreswechsel nehmen sich viele vor, mehr Sport zu treiben.

SPITTAL. Gibt es den besagten großen Ansturm zum Jahresbeginn wirklich? Wir haben bei drei Spittaler Fitnessstudios nachgefragt.

Gute Vorsätze

Christian Kranabetter von der Gesundheitswelt Spittal sagt, dass man vermehrt den ganzen Januar einen Andrang im Vergleich zu den restlichen Monaten spürt. "Die Menschen wollen ihre guten Vorsätze umsetzen." Weiters erklärt er, wie man versucht die Mitglieder in der Gesundheitswelt über den Jahresbeginn hinaus zu animieren. "Durch unser Betreuungssystem kommen unsere Mitglieder regelmäßig zum Training, nehmen die immer wiederkehrenden Trainingstermine auch wahr und bleiben dadurch gut motiviert. Im Endeffekt haben sie durch unsere Unterstützung und die Kontrolltermine inkl. Körpermessung auch einen besseren Erfolg." Neulinge können ihre Fragen über das Training sowie die Handhabung der Geräte bei den Terminen durch den Trainer vor Ort abklären.

Christian Kranabetter von der Gesundheitswelt Spittal. | Foto: Gesundheitswelt Spittal
  • Christian Kranabetter von der Gesundheitswelt Spittal.
  • Foto: Gesundheitswelt Spittal
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Die Neujahrsvorsätze

Peter Gruber vom Clever fit Spittal freut sich, dass nach drei Jahren Pandemie nun wieder die Normalität eingekehrt ist. Masken, Lockdown und 2G-Regel waren vor allem für Fitnessstudios nicht leicht. "Der Januar und der Februar sind wirtschaftlich gesehen die wichtigsten Monate. Dies merkt man natürlich auch an der Frequenz, da sie in dieser Zeit am höchsten ist." Zudem betont er: "Fitness und Gesundheit sollte nicht nur ein Neujahrsvorsatz sein, sondern eine Lebenseinstellung." So erzählt er, dass das älteste Mitglied im Clever fit Spittal stolze 90 Jahre alt ist. Ein perfektes Beispiel dafür, dass es niemals zu spät ist, mit Sport anzufangen und vor allem auf seine Gesundheit zu achten.

Flexibilität

Auch Peter Gruber bestätigt einen Andrang auf Fitnessstudios zum Jahresbeginn. Vor allem die kalten Temperaturen ziehen die Sportbegeisterten nach drinnen. "Wenn die Temperaturen steigen und die Tage wieder länger sind, zieht es wieder mehr Leute nach draußen um Sport im Freien zu betreiben. Von dieser Personengruppe wird dann auch unsere flexible Mitgliedschaft ohne Bindung bevorzugt", so Peter. Für Fitnessneulinge sind vor allem die inkludierten monatlichen Personal Trainings interessant, da sie eine gute Einführung bieten. Außerdem fügt Peter Gruber hinzu: "Die junge Generation ist aufgrund von Social Media wie Instagram und Co. schon gut informiert und aufgeklärt. Aber selbstverständlich leisten wir Hilfestellung, wenn wir sehen, dass Übungen falsch ausgeführt oder Geräte nicht richtig benutzt werden."

Peter Gruber vom Clever fit Spittal erzählt uns mehr über den Andrang zum Jahresbeginn. | Foto: Clever fit Spittal
  • Peter Gruber vom Clever fit Spittal erzählt uns mehr über den Andrang zum Jahresbeginn.
  • Foto: Clever fit Spittal
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Neukundenansturm

Jacqueline Brandon vom Nonstop Fitness The Original in der Villacherstraße weiß, dass aufgrund der Feiertage und des Schulbeginns diesen Montag, der "große" Ansturm noch ansteht. Aber die besagten Neujahrsvorsätze treffen auch laut ihr definitiv zu. "Man konnte in der ersten Woche des neuen Jahres aber generell einen großen Andrang, was das Training betrifft, verzeichnen, es fanden sicher fast doppelt so viele Zugriffe statt als in einer "normalen" Woche", so Jacqueline Brandon. Weiters erklärt sie, dass vor allem der Dezember 2022, welcher normal eher als schwächster Monat verzeichnet wird, ein wirtschaftlich unglaublich starker Monat war.

Zu hohe Erwartungen

Viele neue Mitglieder haben mit mangelnder Motivation zu kämpfen. Aus Erfahrung weiß Jacqueline, dass vielen die anfängliche Euphorie flöten geht. "Viele trainieren einfach falsch oder erwarten sich Wunderdinge. Natürlich ist Krafttraining die mit Abstand beste Form um die Figur zu formen und die Gesundheit zu verbessern. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, gut Ding braucht immer Weile", erklärt sie. Im Nonstop Fitness The Original bekommt prinzipiell jedes neue Mitglied eine Einschulung und einen Trainingsplan.

Jacqueline Brandon vom Nonstop Fitness The Original in der Villacherstraße. | Foto: Nonstop Fitness The Original
  • Jacqueline Brandon vom Nonstop Fitness The Original in der Villacherstraße.
  • Foto: Nonstop Fitness The Original
  • hochgeladen von Selina Dürnle
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.