Sport/Schwimmen
Heiko Gigler lebt gerade seinen Olympia-Traum

Erinnerungsfoto: Heiko Gigler im Olympia Park in Tokyo.
  • Erinnerungsfoto: Heiko Gigler im Olympia Park in Tokyo.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Schwimm-Ass Heiko Gigler (SV FK Spittal) gibt Einblicke ins olympische Leben. Am Freitag feiert der 25-Jährige seine Olympia-Premiere in Tokyo.

TOKIO. Heiko Gigler lebt gerade seinen Olympia-Traum. Seit Dienstag, dem 20. Juli, bzw. acht Tagen ist der Oberkärntner mittlerweile im olympischen Dorf in Tokyo. "Das Leben im Dorf ist sehr cool, überall die besten Athletinnen und Athleten der Welt zu sehen und zu treffen, hat schon etwas ganz Besonderes. Klar herrschen wegen der Pandemie strengere Regeln, wie Mund-Nasen-Schutz, tägliche Tests und Kontrolle der Körpertemperatur, aber an der einmaligen Stimmung hier im Dorf tut dies keinen Abbruch", berichtet Schwimm-Ass Heiko Gigler (SV FK Spittal).

Tag X wartet

Sportlich wird es für Gigler am Freitag ernst. Der 50 Meter Freistil Bewerb steht am Programm. Gigler startet um 19.14 Uhr Ortszeit (12.14 Uhr bei uns) in Vorlauf 7 von 10. Giglers Bestzeit steht aktuell bei 22.05 Sekunden. Diese Zeit schwamm der Oberkärntner im Mai bei der EM in Budapest. Im selben Lauf am Start sind folgende Athleten Santo CONDORELLI (ITA), Ali KHALAFALLA (EGY), Oussama SAHNOUNE, (ALG), Vladyslav BUKHOV (UKR), Ian Yentou HO (CHN), Konrad CZERNIAK (POL) und CASTANO GARCIA Gabriel  (MEX). Auch ihre Bestleistung liegt um 22 Sekunden.

"Jede Hundertstel zählt"

Insgesamt nehmen 75 Schwimmer bei den Sommerspielen den 50 Meter Freistil Bewerb in Angriff, nur die 16 Besten kommen ins Semifinale. "Ich bin als 32. gemeldet, 16 kommen weiter. Ich muss ordentlich Gas geben, jede Hundertstel zählt im Kampf ums Weiterkommen. Meine Chance lebt. Ich muss einfach mein Rennen schwimmen", weiß der Sportstudent aus Malta. Die Vorbereitung auf den Wettkampf passt jedenfalls, berichtet Heiko Gigler aus Japan: "Ich trainiere ein Mal am Tag im Wettkampfbecken." Außerdem wird im Training noch an Kleinigkeiten, wie Explosivität und Sprungstart gefeilt, "um am 30. Juli top-fit zu sein", ergänzt Gigler.

Die Favoriten

Ein Semifinale am Samstag und eine persönliche Bestzeit unter 22 Sekunden wäre für Heiko Gigler ein grandioser Erfolg. Als Top-Favoriten auf Edelmetall beziehungsweise Gold, Silber und Bronze sieht der 25-Jährige Caeleb Dressel (USA), Vladimir Morozov (RUS) und Bruno Fratus (BRA). Dressel hält seit November 2020 mit 20,16 Sekunden auch den Weltrekord über 50 Meter Freistil...
Wir drücken jedenfalls aus der Heimat fest die Daumen.

Anzeige
Sicher und ökologisch mit dem Bus reisen! Unter busdichweg.com finden Sie die besten Angebote.
Video 2

Bereit zum Einsteigen?
bus dich weg! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1

bus dich weg! - ist ein junges Franchisesystem für Bus- und Reiseveranstalter jetzt schon 23 mal in ganz Österreich. Komfortabel und ökologisch reisen, muss kein Wiederspruch sein. Mit Österreichs größten Busreiseangebot "bus dich weg!" bist du sicher, bequem und klimafreundlich unterwegs. ÖSTERREICH. Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information, oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen