Österreichischen Meisterschaften
Mölltaler Langlauf-Ass holte Gold im Sprint

Nadine Ferchers Ziel ist die Weltspitze. | Foto: Privat
2Bilder
  • Nadine Ferchers Ziel ist die Weltspitze.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Florian Pingist

Nadine Fercher holte sich bei den Österreichischen Meisterschaften im Sprint den Sieg bei den Junioren.

STALL, SAALFELDEN. Nadine Fercher zählt zu den großen Nachwuchshoffnungen im österreichischen Langlaufsport. Das bewies die 19-jährige Mölltalerin nun einmal mehr. Bei den österreichischen Meisterschaften am 13. Jänner kürte sie sich in Saalfelden zur Junioren-Meisterin im Sprint, in einer Disziplin, die nicht zu ihren ganz großen Stärken gehört. "Ich fühle mich über längere Distanzen eigentlich wohler. Deshalb waren auch die Erwartungen nicht so hoch. Nichtsdestotrotz hatte ich mir eine Medaille erhofft. Dass es dann die Goldene geworden ist, ist natürlich umso schöner", sagt Fercher, die sich durch eine überragende Attacke im Schlussanstieg den Sieg holte.

Vorbereitung

Man könnte denken, Nadine Fercher hätte sich auf den Sprint speziell vorbereitet. Dem war aber nicht so. "Ich habe mich auf dieses Rennen gemeinsam mit meiner Trainingsgruppe aus der Ski-Akademie in Schladming auf den Loipen in Ramsau am Dachstein vorbereitet, wo wir im Winter eigentlich hauptsächlich trainieren. Es waren wahrscheinlich einfach meine Tagesverfassung und der Wille ganz oben zu stehen", freut sich die Stallerin, die in ihrer Freizeit gerne in den Bergen unterwegs ist.

Ziel: Weltspitze

Es war bereits das vierte Mal, dass sie am Ende einer österreichischen Meisterschaft ganz oben stand. Unter anderem ein Verdienst ihres unerbittlichen Ehrgeizes. "Wenn ich sehe, dass ich für meine harte Arbeit belohnt werde, freut es mich natürlich besonders. Dennoch bin ich noch lange nicht an meinen Zielen angelangt. Ich glaube, das Ziel eines jeden Nachwuchs-Sportlers ist es an die Weltspitze zu kommen und dafür werde ich auch weiterhin mein Bestes geben und fleißig trainieren", zeigt sich die junge Mölltalerin sowohl bescheiden als auch motiviert. "Ich hoffe, dass dieser Erfolg ein Schritt zu meinem großen Saisonziel, die Junioren-Weltmeisterschaft Anfang Februar in Planica (SLO), war."

Nadine Ferchers Ziel ist die Weltspitze. | Foto: Privat
Fercher stand wieder einmal ganz oben. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.