Sechs Mal Gold für Spittaler Schwimmer

Die Spittaler Schwimmer holten beim Schwimmmeeting um die Wappenschale insgesamt sechs Mal Gold | Foto: KK/SV Volksbank Spittal
6Bilder
  • Die Spittaler Schwimmer holten beim Schwimmmeeting um die Wappenschale insgesamt sechs Mal Gold
  • Foto: KK/SV Volksbank Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Die Schwimmhochburg Spittal konnte ihrem Ruf wieder alle Ehre machen: Beim Internationalen Schwimm-Meeting um die Wappenschale, an der 350 Schwimmer aus fünf Nationen teilnahmen, wurden vom SV Volksbank Spittal sechs Mal Gold, 13 Mal Silber, 23 Mal Bronze und 123 Bestzeiten von 187 Starts erschwommen. Insgesamt haben sich auch sieben Sportler vom SV Spittal für die Staatsmeisterschaften qualifiziert.

Große Namen in Spittal

Dieses Jahr gelang es, mit zwei Olympiateilnehmern Balog (Ungarn) und Koschischek (Österreich), sowie Juniorenweltmeister Barta (Ungarn), Juniorennationalmannschaftmitglieder aus großen Schwimmnationen (Italien, Ungarn) große Namen im Schwimmsport nach Spittal zu holen.
Die Wappenschale ging dieses Jahr an die Olympiateilnehmerin Birgit Koschischeck und Bernhard Reitshammer (beide Österreich). Marijana Jelic, Kilian Kaml, Christopher Stirling, Rebecca Kretz, Annabell Maier, Tristan Huber und Lana Trattler werden ab 16. März den Schwimmverein Spittal bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklasse 2018 in der Aquanova in Wiener Neustadt vertreten.

Einmal Gold für Gigler

Für den WM-Qualifizierten Heiko Gigler, der im Vorjahr die begehrte Trophäe gewinnen konnte , reichte es dieses Jahr nicht ganz, aber: mit einmal Gold, drei Mal Silber, zwei Mal Bronze, und einen zweiten Platz im stark besetzten Australischem Finale, musste sich nur dem Ö-Rekordhalter und späteren Wappenschalengewinner Bernhard Reitshammer geschlagen geben.
In der Gesamtwertung wurde Heiko 5. , hinter dem dreifachen Olympiasieger Gabor Balog (Ungarn).

Jugend sehr stark

Sehr stark auch Sara Zweibrot, die in ihrer Altersklasse (2002/2003) einmal Silber, drei Mal Bronze geholt hat. Sie musste sich nur ausländischen Gegnerinnen geschlagen geben. Besonders in den jüngeren Jahrgängen war die Spittaler Jugend sehr stark und lässt den Verein auf eine sehr aussichtsreiche Zukunft blicken:
Kathleen Genser (Jg. 2008) gewann zwei Mal Gold, zwei Mal Silber, drei Mal Bronze, und wurde damit Dritte in der Gesamtwertung ihrer Jahrgangsklasse.
Bei den Burschen waren es Max Driessler (Jg. 2008) mit einmal Gold, einmal Silber und drei Bronze Medaillen und Mate Kerekes (Jg 2008) mit zwei Silber- und drei Bronze-Medaillen, die bei den jüngeren Jahrgängen für Erfolge sorgten.

Feinschliff für Staatsmeisterschaften

Für einen Teil der Jugendmannschaft diente der Wettkampftag am Samstag als letzter Feinschliff für die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Nachwuchsklasse, die schon am kommenden Wochenende in Wiener Neustadt stattfinden:
Marijana Jelic (2004): 1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze
Kilian Kaml (2004): 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
Christopher Stirling (2002): 1 Silber, 2 Bronze

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.