Bei ihnen können die Stars Mensch sein

Begeistert vom Catering schenkten einige Stars Alexandra Steiner und Christian Weidinger Andenken an die Touren
  • Begeistert vom Catering schenkten einige Stars Alexandra Steiner und Christian Weidinger Andenken an die Touren
  • hochgeladen von Julia Astner

LIESERHOFEN (aju). Ob Andreas Gabalier, Helene Fischer, die Guns 'n' Roses oder Status Quo, sie alle haben schon Gerichte aus den Kochtöpfen Christian Weidingers probiert. Gemeinsam mit Schwester Sabine und seiner Freundin Alexandra Steiner, die vor zwei Jahren in  das Unternehmen einstieg, hat er sich auf Künstler- und Tourneecatering spezialisiert.

Erste Schritte

"Ich sehe mit nicht nur als Caterer, sondern oft auch als Kümmerer. Bei mir können die Stars hinter der Bühne Mensch sein", sagt Weidinger. An 275 Bewirtungstagen war er mit seinem Team vergangenes Jahr unterwegs und auch heuer wieder warten große Touren. Zum Tourcatering gekommen ist er aber schon sehr früh. Während seiner Ausbildung an der Tourismusschule in Bad Hofgastein wurde er zum ersten Mal von einem Lehrer gefragt, ob er nicht bei der Moto GP catern wolle.

Rock im Park

Danach folgten Einsätze bei Skisprung-Veranstaltungen oder den Bregenzer Festspielen. "Ich bin quasi mit dem Maturazeugnis in der Hand zu Rock im Park und habe gleich eine Woche lang dort für die Künstler gekocht", sagt Weidinger. Danach war er eine Saison lang bei der Formel 1 in Melbourne mit dabei. Nach zwei Jahren bei der Formel 1 und einem Jahr bei diversen Caterern wollte er aber eigentlich sesshaft werden.

Viel Mundpropaganda

Also kaufte er sich ein Haus in Lieserhofen. Aber schon nach einem Jahr fiel ihm die Decke auf den Kopf. "Also ging ich mit Helene Fischer auf Tour. Der damalige Caterer hat mich dann weiterempfohlen und so startete ich 2013 mit meiner eigenen Firma", erklärt Weidinger. Denn vor allem Mundpropaganda und Empfehlungen sind in dieser Sparte ausschlaggebend.

Einer von wenigen

Seine erste Tournee startete er dann gleich mit Reinhard Fendrich. Seither hat sich sein "Starportfolio" natürlich schon um viele klingende Namen erweitert. Denn immerhin gibt es in Österreich weniger als eine Handvoll Betriebe, die mit auf Tour gehen. "Viele Teile unserer Ausrüstung haben wir eigens für unsere Bedürfnisse anpassen lassen. Denn immerhin muss während einer Tour die ganze Küche immer wieder auf- und abgebaut werden", sagt Weidinger.

Vorlieben bekannt geben

Je nach Star bekommt er dabei im Vorfeld die Anforderungen der Band geschickt. "Da steht dann drauf, welches Essen bevorzugt wird. Das Erstaunlichste war einmal eine komplette Seite nur mit Blumenwünschen oder der Wunsch nach einem Rum für über 2.000 Euro." Nachdem die Vorlieben der jeweiligen Crew bekannt sind, folgen die Vorbereitungen, dann werden die LKWs verladen und die Tour geht los.

Bodenständigkeit

Nahe kommt man hier natürlich auch den jeweiligen Künstlern. "Aber ich habe das Gefühl, je erfolgreicher die Stars, desto bodenständiger wollen sie werden. Der eine oder andere kommt dann auch zu mir in die Küche und will mithelfen." Ist er einmal auf Tour, so geht es nicht selten mit dem Bus über Nacht von einem zum anderen Auftritt. Mit seinem Stammteam, das bis zu 30 Leute umfasst, ist er mittlerweile schon ein eingespieltes Team. "Aber wir suchen eigentlich immer nach Verstärkung für unser Team", sagt Weidinger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.