Atem und Bewegung in Beziehung gesetzt

Chris Leuenberger und Maria Mavridou hatten gemeinsam studiert
40Bilder
  • Chris Leuenberger und Maria Mavridou hatten gemeinsam studiert
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Eine Performance der anderen Art bot das Art Space Stift von Andrea A. Schlehwein: Im Rahmen von sieben Video-Installationen, die der Schweizer Choreograph

Chris Leuenberger in jeweils einer Woche unter anderen in Berlin und im Wallis angefertigt hatte, war zum Finale ihrer Residenz-Woche am Millstätter See das Atem-Portrait von Maria Mavridou zu sehen. Zuvor bot die zierliche Griechin eine Live-Performance: Zu dem zunächst vom Publikum nicht hörbaren "Ma mamma morta" von Maria Callas demonstrierte Maria Mavridou eine Art Atemkaraoke. Sie und Leuenberger kennen sich aus gemeinsamen Studientagen von Tanz und Choreographie in Amsterdam (2003-2008). Eine Besucherin merkte zur Vorstellung an: "Mir stockte der Atem, als ich den Atem als hörbaren Rythmus vernahm."

Zlanabitnig schaute auch zu

In Vertretung der im südkoreanischen Seoul weilenden Andea Schlehwein hatte Brigitte Büsken, die in diesem und nächsten Monat Atem- und Bewegungsübungen im Stift anbietet, den Abend organisiert. Für die Illumination im Stiftsinnenhof und die Bewirtung sorgten Ewald und Angelika Brandner.

Gerade mal acht Besucher fanden sich zu der aussergewöhnlichen Vorstellung ein: Neben Bernhard Zlanabitnig, dem künstlerischen Leiter der heuer am 14. Oktober endenden Musikwochen Millstatt, Tanz-Profis und -Enthusiasten aus Hallein, Diex oder dem Gailtal. Die Atem-Portraits mit unterschiedlichen Atmungstechniken zeigen Jenny Beyer (D), Cosima Grand (CH), Lea Martini (D), Maria Mavridou (GR/NL), Matthew Rogers (USA/SK), Anna Röthlisberger (CH) und Saadet Türköz (CH).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.