Mehr Regionales im österreichischen Fernsehen?

Hanni Rossegger
5Bilder

Hanni Rossegger, Pensionistin, Baldramsdorf:
Eigentlich werden ausreichend regionale Themen in "Kärnten heute" gebracht. Ich finde aber, wirklich brisante Themen kommen zu kurz. Das gilt auch für größere Veranstaltungen, zum Beispiel das Nockalmfest. Über die Schwimmerin Lisa Zaiser heißt es immer, die kommt aus Spittal. Dabei ist sie aus Baldramsdorf. Man müsste auch mehr Privates über sie und ihre Familie bringen.

Arndt Burgstaller, Campingplatzbetreiber, Döbriach:
Aus Protest gegen das monopolistische Staatsfernsehen schaue ich nur deutsche Programme. Das ORF ist viel zu Wien-lastig. Aus politischen Gründen habe ich auch alle Zeitungen abbestellt. Über Nachrichten informiere ich mich im Internet. Ich will mir keine Vorschriften machen lassen.

Annegret Lackner-Spitzer, Buchhändlerin, Kleblach-Lind:
Mir ist speziell aufgefallen, dass "Kärnten heute" immer kürzer wird. Ich habe schon einmal nur acht Minuten gestoppt. Der Rest geht auf Werbung und Wetter drauf. Ich finde, Kärntner Festen und Gemeindepolitik müsste mehr Platz eingeräumt werden. Damit könnte man leicht 30 Minuten ausfüllen.

Hermann Wüstner, Pensionist, Döbriach:
Mir persönlich reicht "Kärnten heute". Es gibt ja noch die Nachrichtensendungen und die Tageszeitung. An Festen aus der Region bin ich weniger interessiert. Untertags schaue ich mir vor allem Sportsendungen an - im Winter Schifahren, im Sommer am frühen Abend Fußball.

Karin Winkler, Büroangestellte, Baldramsdorf:
Ich finde, im ORF wird zu wenig über Kärnten, vor allem Oberkärnten gebracht. "Kärnten heute" reicht nicht. Man könnte am Wochenende ruhig eine zweite Sendung über unser Bundesland bringen. Es gibt so viel zu zeigen aus dem ländlichen Bereich, zum Beispiel an Konzerten oder über unsere Bergwelt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.