Hobby in der Besenkammer

Franz und Kurt Stoxreiter vor der Werkstatt
19Bilder
  • Franz und Kurt Stoxreiter vor der Werkstatt
  • hochgeladen von Pia Gfrerer

SEEBODEN (pgfr). Franz Stoxreiter ist 91 Jahre alt und frönt seinem Hobby, dem Besenbinden. Das Fertigen von Besen wird am Hof der Familie Stoxreiter von einer zur anderen Generation weitergegeben, jedoch entwickelte jede für sich eine eigene Technik.

Eigene Fingerfertigkeit

Franz Stoxreiter ist in Treffling geboren und hat als Landwirt seinen Hof, vlg. Bayer, außer im Krieg, nie verlassen. Erst als sein Vater verstarb, hat er sich um das Besenbinden "gekümmert" und sich seine Fingerfertigkeit erworben. Sohn Kurt darf ein wenig über die Schulter schauen, aber so lange der Vater seine Vorliebe ausübt, tragen die Besen am Hof Franz Stoxreiters Handschrift. „Das Besenbinden ist eine Winterarbeit“, erzählt der 91-Jährige, der pro Winter noch immer 50 Stück Besen in seiner Werkstatt anfertigt.

„Besenverwöhnter“ Hof

„Überall lehnt einer, so sechs bis sieben werden schon im Umlauf sein bei uns am Hof“, erzählt Sohn Kurt Stoxreiter. Der Besen besteht aus Birkenreisig und der Stiel ist aus Fichtenholz. Beide Baumarten, Birke und Fichte, stehen im eigenen Wald. Für die Stiele braucht es ein astreines Vierkantbrett von 30 x 30 Zentimeter. Daraus macht Stoxreiter den runden Holzstiel und ein lanzenförmiges Ende dazu. Die Größe des Besens ergibt die "Flächenleistung", jedoch finden sich in seiner Produktion auch kleine Besen – Spielzeugbesen – für die Kinder.

Birke und Fichte

Sohn Kurt übernimmt mittlerweile die Ernte des Birkenreisigs, die ebenfalls im Winter, wo die Birke keine Blätter trägt, erledigt wird. „Optimal, in Hinsicht auf Widerstandsfähigkeit, sind die Ästchen eines ungefähr zwei Meter hohen Baumes“, weiß Sohn Kurt. Dabei werden die Triebe ganz oben stehen gelassen, damit der Baum auch weiterwachsen kann. Die Beschaffenheit der feinen Birkenästchen wird dann einer Prüfung unterzogen und je nachdem noch etwas abgelegt.
Richtige Lagerung
"Am längsten dient der Besen, wenn er aufgehängt oder mit dem Stil am Boden gelagert wird", ein Tipp des Besenbinders. Ihn in Wasser einweichen, empfiehlt er, sollte er einmal zu sehr ausgetrocknet sein.

Leidenschaft lässt nicht nach

"Seit fünf Jahren spricht der Vater vom Aufhören", erzählt Stoxreiter. Seine Leidenschaft dazu lässt ihn jedoch weitermachen und auch Freunde und Bekannte dürfen nach wie vor damit rechnen eines seiner Exemplare eventuell zum Geburtstag zu bekommen.

Servus-TV-Tipp

Franz Stoxreiter ist auch Teil einer Fernsehsendung. In der Sendereihe "Heimatleuchten" strahlt der Sender Servus TV die Folge "Eiszeit – Kärntens Winterseen“ am Freitag, dem 23. Februar, um 20.15 Uhr aus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.