Klischees auf der Porcia-Bühne

Sonja Kreibich (links) mit Ferdinand Kopeinig (mitte) und Walter Ludwig | Foto: KK/Ensemble Porcia/Riebler
5Bilder
  • Sonja Kreibich (links) mit Ferdinand Kopeinig (mitte) und Walter Ludwig
  • Foto: KK/Ensemble Porcia/Riebler
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Das Ensemble Porcia bedient im Stück "Achtung Deutsch" Klischees unserer deutschen Nachbarn. Die WOCHE sprach mit Schauspielerin Sonja Kreibich, wo sie im Alltag Klischees bedient und wo sie welche erkennt.

Multi-Kulti-WG

"Im Stück geht es um eine bunt zusammengewürfelte WG mit einem Syrer, einem Italiener, einem Wiener, einem Deutschen und einer Französin, die ich spiele. Eigentlich ist sie ziemlich cool und sehr selbstbewusst, weit weg von naiv und sexbesessen, wie man zuerst vermuten lässt", beschreibt Kreibich die Rolle. "Virginie" - so der Name ihrer Figur - warte auf den Richtigen und hat dabei immer Pech. "Ich glaube, jeder jungen Frau geht es im Leben einmal so." Mit der Figur habe sie durchaus auch Ähnlichkeiten. "Ich bin auch selbstbewusst, was Männer betrifft. Man weiß um seine Reize und spielt natürlich damit", schmunzelt sie. 

Typisch salzburgisch?

Kreibich selbst lebt auch in einer WG - wie im Stück - dort werde unter den vier Frauen ebenfalls über den Haushalt diskutiert. "Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit", schmunzelt sie. Wo bedient sie als Salzburgerin typische Klischees? "Ich glaube am ehesten in der Sprache. Ich verwende oft das 'Passt schon' oder 'Das is voi liab'. Ich glaube, das macht uns auch sympathisch." Sie denkt dabei auch an die österreichische Gemütlichkeit, das 'Beinandersitzen'. "Ich glaube, das vertrete ich sehr gut", lacht sie.
In punkto deutsche Klischees kann sie auch mitreden. "Meine Großmutter ist aus Deutschland. Die Korrektheit und Pünktlichkeit, sowie die laute Sprache, das stimmt schon." Typisch österreichisch sei für sie "das Jammern!"

Auf der Bühne bleiben

Kreibich besuchte zuerst die Bakip in Salzburg, um sich zur Kindergärtnerin ausbilden zu lassen. "Dort gab es das Fach 'Darstellendes Spiel', wir haben 'Faust' aufgeführt. Das war ausschlaggebend, dass ich danach die Schauspiellaufbahn einschlug." 
Im Stück "Achtung Deutsch" muss sie sich - entgegen der bisherigen Stücke - direkt auf der Bühne umziehen, die Schauspieler bleiben auch im "Off" auf der Bühne. Eine Umstellung für den Zuseher. "Zu Beginn ist es schon irritierend, aber mittlerweile macht es Spaß und man merkt auch an der Reaktion des Publikums, dass es etwas lustvolles ist." Bei manchen Szenen laufe man schon Gefahr, dass man auch privat zu lachen beginnt. "Die Gefahr ist gerade bei diesem Stück sehr hoch, denn man kann die Kollegen mehr beobachten, als es sonst der Fall ist." 

Die WOCHE verlost zwei Tickets für "Achtung Deutsch" am 8. August um 20.30 Uhr. Einfach Gewinnfrage beantworten und mit Glück dabei sein! 

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.