Das setzten sie in ihrem ersten Jahr um

Stefan Brandstätter legt viel Wert auf die Vernetzung der Vereine in Oberdrauburg | Foto: Schönegger
4Bilder
  • Stefan Brandstätter legt viel Wert auf die Vernetzung der Vereine in Oberdrauburg
  • Foto: Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

BEZIRK SPITTAL (schön). Bereits in der letzten Ausgabe der WOCHE Spittal berichteten wir über drei der sieben Spittaler Bürgermeister, die vor einem Jahr neu gewählt wurden (Mehr dazu lesen Sie hier). Nachdem letzte Woche Johann Schuster (Millstatt), Marika Lagger-Pöllinger (Lendorf) und Richard Unterreiner (Mörtschach) ihre Umsetzungen im ersten Jahr als Bürgermeister preisgegeben haben, haben wir dieselbe Frage auch Stefan Brandstätter (Oberdrauburg), Michael Maier (Radenthein), Gerhard Koch (Weißensee) und Johann Thaler (Winklern) gestellt.

Oberdrauburg: Vereinsleben stärken

Laut Stefan Brandstätter (ÖVP) wurden in seinem ersten Jahr als Bürgermeister der Gemeinde Oberdrauburg alle Vereine zu einer gemeinsamen Aussprache über die zukünftige Zusammarbeit mit der Gemeinde eingeladen. "Konkret vereinbart konnte werden, dass ein großer Faschingsumzug durchgeführt wurde, an dem viele Vereine aktiv teilnahmen." Weiters wurden die Partnerschaften wieder mit den Vereinen verknüpft und belebt. "Ein großes Partnerschaftstreffen wird es in Zusammenhang mit dem 15. Kärntner Nudelfest geben", so Brandstätter. Außerdem umgesetzt: Optimierung der Wasserversorgungsanlage im Bereich Zwickenberg, Erstellung eines Raumkonzeptes für die Sanierung des Feuerwehrhauses, Planung des Projektes "Leistbares Wohnen" mit zwölf Wohneinheiten in der Gemeinde. "Im Projekt integriert ist die teilweise Erhaltung des historischen Pfarrhofes sowie die Erhaltung der geschlossenen Häuserfront in der Kirchgasse", so Brandstätter.

Radenthein: Viel umgesetzt

In Radenthein wurden laut Bürgermeister Michael Maier (Team Michael) folgende Projekte umgesetzt: Ausbau der Kinderbetreuungs- und Kinderbildungseinrichtungen statt Schließung des Kindergarten Erdmannsiedlung, Rettung der Buslinie Kaning, Erweiterung des Go-Mobils nach Feld am See, Spatenstich zur Schaukäserei "Kaslab'n" als Regionsprojekt sowie Förderung für Studenten aus Radenthein.

Weißensee: Viele Sanierungen

Unter der Federführung von Bürgermeister Gerhard Koch (FPÖ) wurden 2015 folgende Projekte umgesetzt: Erneuerung der Heizung und Lüftung in der Volksschule Weißensee (116.000 Euro), Umbau des Gemeindewohnhauses (95.000 Euro), Sanierung der Gemeindestraßen und Gehwege (30.000 Euro) sowie Sanierung der Geh-, Wander-, und Radwege rund um den See (50.000 Euro).

Drei große Projekte in Winklern

Johann Thaler (SPÖ) setzte in Winklern folgendes um: Errichtung eines barrierefreien Kichenzuganges und Erweiterung des Vorplatzes bei der Aufbewahrungshalle, Straßensanierungs- und Asphaltierungsarbeiten im Gemeindegebiet sowie Versorgung des Ortszentrums mit Gratis-WLAN.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.