MuKi 2018. „Altes Handwerk hat goldenen Boden“

Die Kinder hatten im Museum für Volkskultur viel Spaß und es gab jede Menge zu entdecken | Foto: KK/Museum für Volkskultur
6Bilder
  • Die Kinder hatten im Museum für Volkskultur viel Spaß und es gab jede Menge zu entdecken
  • Foto: KK/Museum für Volkskultur
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und spielerischem Lernen erlebten die 38 Teilnehmer des „MuKi“ (Museum für Kinder)-Ferienprogramms vom 20. bis 23. August im Museum für Volkskultur Spittal. Betreut wurden sie dabei vom MuKi-Team mit Jasmin Granig, Astrid Granig, Margit Presser und den Museumspraktikanten Ferdinand Raunegger und Lena Nußbaumer.

Eigene Zunftzeichen

An vier Nachmittagen gab es rund um das Thema „Handwerk hat goldenen Boden“ einiges zu sehen, zu erkunden und vor allem selbst auszuprobieren.
Welche Unterschiede gibt es in der Landwirtschaft und wie kommt das Korn in das Brot? Was bedeuten Zunftzeichen und wo finden wir diese? Dabei konnten die Kinder auch eigene Zunftzeichen gestalten.

Maskenbildner und Bühnenbauer

Unter der Leitung der Regieassistentinnen Veronika Firmenich und Teresa Hofer sowie der Maskenbildnerin Christina Wandl widmeten sich die Kinder einen Nachmittag dem Handwerk „Maskenbildner und Bühnenbauer“. Dabei wurde auch ein Blick auf und hinter die Theaterbühne des Ensembles Porcia geworfen sowie kleine künstlerische Mitbringsel gestaltet. Bei einer Rätselrallye durch das Museum wurde das Wissen der Kinder zum „Alten Handwerk“ auf die Probe gestellt.

Basteln inklusive

Sehr einfallsreich gestalteten die Teilnehmer Steinmandalas, feurige Durstlöscher und Hampelmänner. Für die ganz Schnellen wurden auch noch wunderschöne Papierkristalle hergestellt. Als Abschluss des Programmes gestalteten die Kinder mit Bernd Sima von Carinthia Shoe Star und Sattler Marco Sima ein Lederarmband und einen Anhänger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.