Rhythmische Vier-Kirchen-Tournee für feine Ohren

Der Kirchenchor Obervellach wird seit genau 10 Jahren von Michaela Hanser geleitet (im Vordergrund) | Foto: KK/Kirchenchor Obervellach
3Bilder
  • Der Kirchenchor Obervellach wird seit genau 10 Jahren von Michaela Hanser geleitet (im Vordergrund)
  • Foto: KK/Kirchenchor Obervellach
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

OBERVELLACH. Afrikanische Rhythmen und Kärntnerlieder bis hin zur klassischen und zeitgenössischen Kirchenmusik: Mit diesem bunten Repertoire lud der Kirchenchor Obervellach im Juni zu vier Konzerten in seine Stammkirche St. Martin in Obervellach im Mölltal sowie in die Kirchen nach Sachsenburg, Rennweg und Heiligenblut.

Buntes Liedgut

Geleitet wird der Chor seit zehn Jahren von Michaela Hanser, der es gelungen ist, ihm in diesen Jahren eine ganz persönliche musikalische Note zu verleihen: Mit einer besonderen Liedauswahl, gefühlvollen Interpretationen und einer klangsauberen Tonarbeit im Einklang mit ihrem ausgeprägten Rhythmusgefühl. Das hat das Publikum auch bei dieser „Vier-Kirchen-Tournee“ begeistert. Mit Mendelssohns „Jauchzet dem Herrn, alle Welt!“ oder „O nata lux“ präsentierte der Chor Schmuckstücke der Kirchenmusik, sang aber genauso Modernes wie „You raise me up“ und viel Afrikanisches inklusive Rhythmus- und Tanzeinlagen. „Ein so junger Kirchenchor mit so vielen begeisterten Sängern ist ein Hör- und Seherlebnis!“ so eine Besucherin nach dem Konzert in Obervellach.
Bei den Auftritten mit dabei waren auch der Jugendchor „Crazy Voices“ aus Obervellach, für den der Kirchenchor die Patenschaft übernommen hat, und mehrere Instrumentalgruppen.

Ehrungen für Mitglieder

Beim Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche Obervellach wurde Hildegard Merle für 50 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Fünf Sänger erhielten für ihre zehnjährige Mitgliedschaft die Cäcilienmedaille in Bronze.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.