In Oberdrauburg und Obervellach wird gebaut

Anita Gössnitzer plant viele Bauvorhaben | Foto: KK
2Bilder
  • Anita Gössnitzer plant viele Bauvorhaben
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

OBERVELLACH/OBERDRAUBURG (aju). In Oberdrauburg und Obervellach ist für 2018 so einiges geplant.

Bauprojekte

In Semslach soll der Oberflächenwasserkanal errichtet und gleichzeitig die Straßen saniert werden. Der geplante Kostenaufwand dafür wird mit einer Million Euro beziffert. Zudem sollen zwei Brücken mit Kosten von 70.000 Euro erneuert werden. Auch die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung steht am Plan (Kosten: 120.000 Euro). "Ein Projekt ist die Wildbachverbauung in Lassach. Diese soll die Sicherheit in der Ortschaft Lassach verbessern. Die Verbauung des hiesigen Mallnitzbaches wird rund 120.000 Euro kosten", sagt Bürgermeisterin Anita Gössnitzer.

Bildungscampus

Auch soll das Feuerwerhaus Obervellach 2018 saniert werden. "Die freiwillige Feuerwehr feiert heuer das 150-jährige Bestehen und pünktlich zu den Feierlichkeiten im August soll die Sanierung abgeschlossen sein", sagt Gössnitzer. Auf dem Plan steht außerdem die Erweiterung der Kinderbetreuungszeiten im Kindergarten und die Sanierung der Wasserversorgung für Semslach und Söbriach. "In Zusammenarbeit mit dem Schulgemeindeverband Spittal soll ein Bildungscampus Obervellach entstehen", erklärt Gössnitzer.

Belebung des Ortskerns

Einiges geplant ist heuer auch in Oberdrauburg. So steht im Vordergrund vor allem die Ortskernbelebung. "Die Marktgemeinde Oberdrauburg hat seit vielen Jahren mit großer Konsequenz an der Pflege und maßvollen Weiterentwicklung der historischen Bausubstanz im Ortskern gearbeitet und dadurch ein bemerkenswertes und lebendiges Ortsbild erzeugt", sagt Bürgermeister Stefan Brandstätter.
Darauf aufbauend sollen nun weiter Impulse zur Belebung des Zentrums und einer adäquaten Gebäudenutzung gegeben werden.
"Unter anderem planen wir die Schaffung eines Kulturzentrums, der Semi-Box, den Ausbau privater und sozialer Wohnbauprojekte, die Installation eines öffentlichen Begegnungsraums und die Neukonzeption des Verkehrs unter Berücksichtigung der Anbindung an den internationalen Radweg R1", erklärt Brandstätter. Auch sollen Kleinunternehmen im Ort angesiedelt werden.

Hochwasserschutz

Ein weiteres Projekt ist der Hochwasserschutz. Hier sollen insgesamt 4,5 Millionen Euro in die Sicherheit von 77 Gebäuden, darunter 44 Wohnhäuser, investiert werden. Auch das Projekt Gesunde Gemeinde soll weiterhin unterstützt werden. "Zu den weiteren Projekten gehört die Adaptierung des Altstoffsammelzentrums und die Erweiterung des Feuerwehrhauses", sagt Brandstätter.

Anita Gössnitzer plant viele Bauvorhaben | Foto: KK
Stefan Brandstätter will Ortskern beleben | Foto: KK/Wolfgang Pospesch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.