Profi-Trainer agiert nun von Steinfeld aus

Freddy Lampret ist Profi-Triathlet, und gibt sein Wissen darüber weiter
5Bilder
  • Freddy Lampret ist Profi-Triathlet, und gibt sein Wissen darüber weiter
  • hochgeladen von Pia Gfrerer

Steinfeld (pgfr). Einmal jährlich besuchte Freddy Lampret seine Verwandtschaft in Steinfeld im Drautal, von wo aus sein Vater in jungen Jahren nach Johannesburg, Südafrika auswanderte. Vor drei Monaten zog Freddy Lampret mit Ehefrau Julie und den drei kleinen Kindern, Lyla, Calleigh und Kieran hierher.

Triathlon-Spezialist

Der in Johannesburg geborene und bis vor kurzem in Durban wohnhafte 38-jährige hat sich dem Sport, genauer gesagt, dem Triathlon verschrieben. Freddy Lampret nahm an mehr als 200 Triathlon Bewerben, 60 Halb-Ironmans und 20 Volldistanz-Ironmans teil. „Die optimalen Lebens- und Trainingsbedingungen, sowie die Nähe meiner Verwandtschaft“, so Lampret, „führten zum Entschluss, hierher zu ziehen“. Dass Sport schon junge Leute begeistert, beweist Tochter Lyla mit ihrer Teilnahme am Ironkids-Bewerb.

Sportbegeistertes Volk

In einem Land aufgewachsen wo sich ein großer Teil der Bevölkerung sportlich betätigt, betrieb Lampret zehn Jahre lang eine Schwimmschule. Aus Sicherheitsgründen findet Sport dort meistens in großen Fitnesszentren statt. „Diese muss man sich allerdings viel größer als hierzulande vorstellen. Sie beinhalten unter anderem Schwimmbahnen, Radfahrergometer und Indoor-Spielfelder“, so Lampret.

Sportaktivität steigt weltweit

„Die Begeisterung für Sport wächst weltweit“, so Lampret weiter. Im Jahr 2000, dem Jahr in dem er zum Profi avancierte, nahm Freddy Lampret zum ersten Mal an einem Ironman in Kärnten teil. Damals nahmen 1200 Athleten teil. Heute sind die Plätze meist innerhalb eines Tages ausverkauft. „Ironman ist ein harter, trotzdem wachsender Sport. Es ist ein Sport, der den Ehrgeiz weckt, es noch schneller zu schaffen. Sportliche Erfolge machen hungrig nach mehr“, weiß Lampret.

Online-Konzept für alle

In den letzten Jahren erarbeitete Lampret ein ganz besonderes Programm, das sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis individualisierte Trainingspläne erstellt. Bei der Online-Entwicklung unterstützte ihn sein Schwager in Südafrika. Auf der ganzen Welt verstreut werden Kunden von Freddy Lampret gecoacht und nutzen sein ausgeklügeltes Trainingsprogramm. Sein Programm baut, bei Teilnahme an Wettkämpfen automatisch das Training dementsprechend um. Je nach Trainingsintensität, einmal jährlich, eine Auszeit von bis zu einem Monat zu nehmen, empfiehlt Lampret.
Der Besuch seiner derzeit noch in englischer Sprache verfassten Homepage www.myprogramgenerator.com ist der erste Schritt zum optimalen, persönlichen Trainingsplan.

Training als Therapie

Die weit verbreitete Meinung, dass Laufen kein Sport für Menschen mit Kreuzschmerzen ist, dementiert Lampret. „Alles ist möglich“, so Lampret „wenn die richtigen Muskeln trainiert und wieder andere Muskeln gedehnt werden“. Der Profi-Trainer, der auch akademisch ausgebildeter Physiotherapeut ist, führt weiter aus: "Wir sitzen viel zu viel. Viele Probleme in der Beweglichkeit und damit verbundene Schmerzen können dadurch entstehen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.