Nachwuchsspieler werden unterstützt

Greifenburgs Neuzugang Prislan Lukas mit Trainer Strasser Wolfgang (von links) | Foto: EHC Icetigers Greifenburg
4Bilder
  • Greifenburgs Neuzugang Prislan Lukas mit Trainer Strasser Wolfgang (von links)
  • Foto: EHC Icetigers Greifenburg
  • hochgeladen von Franziska Kohlweg

GREIFENBURG/IRSCHEN (fp). Die Eishockeysaison kann für die zahlreichen Teams des Kärntner Eishockeyverbandes endlich wieder starten. Darunter sind auch zwei vielversprechende Mannschaften aus dem Drautal. Während das U14 Nachwuchsteam des EC Irschen heuer das erste Mal in der Kärntner Meisterschaft mitspielt, beginnt für den EHC Icetigers Greifenburg die Saison mit dem Abstieg in die Kärntner Landesklasse.

Für die jungen Spieler

Um ihre jungen Talente zu unterstützen, stiegen die Icetigers freiwillig in die Kärntner Landesklasse ab. „Es sind alles relativ gute Spieler, die ligafähig sind“, erzählt Daniel Wuggenig. Wuggenig, der bereits seit Beginn an im Tor der Greifenburger Icetigers spielt, übernimmt seit heuer auch die Position des Obmannes.

Zurück ins alte Team

Aber nicht nur Obmann gibt es seit heuer einen neuen. Nach einem Jahr in der Kärntnerliga in Virgen, kehrt Greifenburgs Nummer 13 Lukas Prislan wieder zurück in sein altes Team. Das Training findet einmal wöchentlich mit Trainer Strasser Wolfgang statt. Die Jungspieler wiederum werden von Grechenig Stefan fleißig trainiert, damit auch sie bald zeigen können, was so alles in ihnen steckt.

Neuerungen am Eis

Ab dem ersten Novemberwochenende wird in Irschen die Fußballsaison erstmals wieder „auf Eis gelegt“. Denn dann trainiert der EC Irschen wieder zwei- bis dreimal die Woche in Huben. Ab Dezember startet dann das Training auf dem eigenen Eis. Der Natureisverein ist heuer in der Kärntner Unterliga West vertreten. Bereits seit vier Jahren wird die Mannschaft von Trainer Jindrich Kuba unterstützt, der auch den Nachwuchs trainiert. „Mit unseren talentierten jungen Spielern sind wir das erste Mal vorne mit dabei“, weiß Sektionsleiter Aichholzer Othmar. Außerdem wurde nach über zehn Jahren die alte Eismaschine gegen eine neue ersetzt. Aber auch eine neue Matchuhr ist heuer neu beim Verein. Die Uhr selbst wurde von der HTL Lienz gemacht.

Trainingslager vor Meisterschaft

Nach den Askö Landesmeisterschaften in Treibach/Althofen, geht es für die Irschener nach Hart bei Graz, bevor schließlich Mitte Dezember die Meisterschaft in Lienz startet. Der EC Irschen besteht derzeit aus 30 Spielern. Davon drei Tormänner, acht Verteidiger und 19 Stürmer. Heuer wurde ihr Kader mit zwei Spielern von den IceTigers Greifenburg und sechs Nachwuchsspielern aufgestockt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.