St. Pölten
Die Sprachenmeister von morgen – Kinder lernen Englisch
Marion Platzer bietet in St. Pölten Englisch-Kurse für Kinder an. Und hat dafür sogar eigene Bücher geschrieben.
ST. PÖLTEN (pw). "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." In diesem Sprichwort liegt viel Wahres. In jungen Jahren lässt sich vieles leichter und schneller erlernen als im Erwachsenenalter. Auch Fremdsprachen. Das bestätigt auch Marion Platzer: "Umso jünger man anfängt, desto schöner ist die Aussprache. Wenn eine Fremdsprache schon vor dem siebenten Lebensjahr erlernt wird, dann ist es wie eine zweite Muttersprache", so die gebürtige Südafrikanerin. Die Native-Speakerin gibt Englisch-Kurse für Kinder ab vier Jahren in St. Pölten.
In Gruppen von sechs bis acht Kindern kann der Nachwuchs bei ihr spielerisch und stressfrei die englische Sprache erlernen. "Zu Beginn fliegen wir nach Südafrika und beginnen mit unserer Reise. Alle vier Minuten spielen wir ein neues Spiel mit Reimen oder Liedern. Wir lernen verschiedene Länder und Bräuche kennen. Ich gehe dabei individuell auf jedes Kind ein", erklärt die zweifache Mutter.
Vor fünf Jahren hat sie damit begonnen, eigene Lernbücher zusammenzustellen. Für jede Altersgruppe gibt es das passende Buch samt CD für zu Hause. "Mein Unterricht ist so aufgebaut, wie man eine Muttersprache lernt. Ich achte sehr auf die Aussprache. Aber alles ohne Stress. Die Kinder sollen sich wohlfühlen", so Platzer. Infos und Anmeldung unter: office@english-stpoelten.at
Entwicklungspsychologie
Es heißt, dass Babys Geräusche, Stimmen oder Musik schon im Mutterleib wahrnehmen und somit auch die Grundzüge der Sprache lernen. Doch ab welchem Alter ist das Erlernen einer Zweitsprache sinnvoll? "Ein bilinguales Konzept ist durchaus förderlich, auch bereits ab dem Alter von drei Jahren. Voraussetzung ist, dass die Muttersprache Deutsch gut gefestigt ist. Die größten Lernerfolge können dann erzielt werden, wenn das Lernen in einem natürlichen Kontext stattfindet. Die Notwendigkeit zur Verwendung einer Zweitsprache (weil der Native-Speaker Englisch mit den Kindern spricht) erhöht die Motivation der Kinder, die Sprache zu erlernen", erklärt Marion Seybold vom Ambulatorium Sonnenschein in St. Pölten.
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