Veranstaltung
Erntedankfeste auf den Marktplätzen St. Pöltens

- Gustieren, einkaufen und genießen auf den Märkten in der Stadt.
- Foto: Josef Vorlaufer
- hochgeladen von Martina Schweller
Das Wetter meinte es gut bei den diesjährigen Erntedankfesten am Josefsmarkt und am Dom/Herrenplatz. Und so freuten sich viele Marktbesucherinnen und Besucher über die Segnung der wunderbaren regionalen Produkte durch Dompfarrer Kowar und Pfarrer Prochniak von der Josefskirche und die anschließende Verlosung von Warenkörben und –gutscheinen.
ST. PÖLTEN. Schüleinnen und Schüler der Grillparzer-Volksschule brachten ihre Darbietungen am Josefsmarkt dar und am Wochenmarkt am Dom- und Herrenplatz unterhielt die Volkstanzgruppe aus Herzogenburg die Gäste. Sowohl Marktamtsleiter Michael Gruber als auch die beiden Marktsprecher Florian Karner und Rudolf Hell dankten den zahlreichen Besuchern für ihre Treue zu den St. Pöltner Märkten.
Bürgermeister Matthias Stadler bewunderte das bunte Bild des Erntedanktisches und hob die regionale Vielfalt hervor: „Es ist immer wieder eine Freude die vielen wunderbaren, qualitativ hochwertigen und regionalen Produkte auf den St. Pöltner Märkten hier im Herzen der Stadt einkaufen zu können“.

- Das Erntedankfest ist ein Ausdruck von Dankbarkeit für die Ernte des Jahres, die Natur und die landwirtschaftliche Arbeit.
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Martina Schweller
Erntedankfest: Dank für die Gaben der Natur
Das Erntedankfest ist ein traditionelles Fest, bei dem wir die Fülle der Natur und die Ernte des Jahres würdigen. Es ist ein Moment, um Dankbarkeit für die Nahrungsmittel, die Arbeit der Landwirte und die Geschenke der Natur auszudrücken. Mit feierlichen Zeremonien, Erntekronen und gemeinschaftlichen Festen feiern wir die Verbundenheit mit der Natur und schätzen die Erträge, die uns das Jahr gebracht hat.
Das könnte dich auch noch interessieren:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.