"LeTTo"
HTL entwickelt eine Lernplattform
LeTTo formt die digitale Zukunft des Lernens an vielen Bildungseinrichtungen in Österreich und auch bereits in Deutschland. Lehrer und Lehrerinnen wissen was es zum Lernen braucht.
ST. PÖLTEN. LeTTo wurde von Lehrern für Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen entwickelt und basiert auf einer Internetplattform. Wissenschaftliche Erkenntnisse, jahrelange Erfahrung, permanenter Dialog und Austausch Betroffenen sowie didaktische Kreativität bilden die Pfeiler der Entwicklung und unterstützen die Kinder in der Vorbereitung auf Schularbeiten bis hin zur Matura. Der Vorteil: Korrekturen und Hinweise kommen in Sekundenschnelle. Im Fokus steht der Einzelene von der Basis- bis zur universitären Ausbildung.
Die LeTTo-Hauptstadt
Im Zeitraum vom 4.10.2023 bis 6.10.2023 wird die Stadt St. Pölten zur LeTTo-Bundeshauptstadt Österreichs. Zum dritten Mal findet die jährliche LeTTo-Offensive statt. Diese Veranstaltung wird im raiffeisen corner St. Pölten ausgerichtet und ist als bundesweite Lehrer:innenfortbildung von der Pädagogischen Hochschule NÖ organisiert.
Der Ablauf
Über drei Tage werden ein LeTTo-Grundlagenkurs und ein LeTTo-Expert-Kurs für die ca. 80 Teilnehmer (MINT-Lehrer:innen und Lehrlingsausbildner:innen) aus 25 unterschiedlichen Schulstandorten Österreichs abgehalten. Neben dem bundesweiten Austausch der MINT-Pädagog:innen und Lehrlingsausbildner:innen stehen die didaktischen Möglichkeiten, bundesweite Zusammenarbeit, LeTTo-Effekt und Best-Practice-Erfahrungen beim LeTTo Einsatz sowie Erfahrungen bei der bereits zweiten digitalen Matura der HTL Kapfenberg im Fokus der Vorträge. St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler lädt die
LeTTorianer in einem Side-Event am Donnerstag abends ins Rathaus zum Empfang. Am Mittwoch um 19:00 Uhr findet der LeTTo-Stammtisch im GH Fliegerbräu statt. Vertreter der Wirtschaft und die österreichische MINT-Bildungsachse treffen einander zum inhaltlichen Austausch unter dem Motto „Gemeinsam gegen den akuten Fachkräftemangel – LeTTorianer leisten einen Beitrag.“
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