Festspielhaus St. Pölten
Wegschauen war verboten: Moderner Tanz wie in Trance

"Ballroom": Energiegeladene Arbeit von S. Binyamini.
  • "Ballroom": Energiegeladene Arbeit von S. Binyamini.
  • Foto: Andreas Waldschütz
  • hochgeladen von Petra Weichhart

Weltpremiere im Festspielhaus St. Pölten mit "Ballroom" und "Today I Will Do What I Want" von Choreograf Shahar Binyamini .

ST. PÖLTEN (pw). Mit einer Weltpremiere der besonderen Art wartete das Festspielhaus St. Pölten auf. Der israelische Performer und Choreograf Shahar Binyamini erschuf mit "Ballroom" einen kraftvollen, starken und elektrisierenden Tanzmoment, der unter die Haut geht. Beim Spiel mit den Dimensionen setzt er den Focus auf klare Linien. Präzise durchgetaktet verfallen Tänzer wie Zuschauer fast in Trance. Beim Tanz mit den Bällen entsteht ein Mix aus Nähe und Distanz, aus Kampf und Hingabe (Musik: Daniel Grossmanns, Licht: Gabriel Chands). Gleich zu Beginn des Abends, ebenfalls eine Weltpremiere, präsentierten elf Laientänzer die Installation "Today I Will Do What I Want". Jeder darf sein, wie er ist, sich bewegen, wie er will – das war Binyamini wichtig. "Decadance" – der zweite Teil des Abends – präsentiert eine zusammengewürfelte Collage der Arbeiten von Ohad Naharin. Eine Zeitreise durch die Schaffensgeschichte des Choreografen.
Mit der Botschaft: "Seht her, das bin ich, das gebe ich. Egal, wie unterschiedlich, wir sind alle willkommen."

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen