Absdorfer Bahnhof: neu bis 2012
ABSDORF. Der Bahnhof Absdorf-Hippersdorf wird in den kommenden Jahren zu einer kundenfreundlichen und barrierefreien Verkehrsstation umgebaut. Rund 6.000 Fahrgäste nutzen den wichtigen Umsteigeknoten täglich.
Der Umbau des Bahnhofes Absdorf-Hippersdorf beginnt 2010 mit der Erneuerung der Gleise sowie der Errichtung des neuen elektronischen Stellwerks.
Update des Bahnhofsgebäudes
Im Zuge der Umbaumaßnahmen kommt es gleichzeitig zu einer Revitalisierung des bereits bestehenden Bahnhofs. Die Wartehalle wird außerdem in den Süd-Osten des Gebäudes verlegt. Auch der Vorplatz wird neu gestaltet: Dieser soll eine höhere Aufenthaltsqualität bringen. Die zwei bis jetzt einzeln liegenden Grüninseln werden zu einer einzigen Fläche zusammengefasst, ein Weg erschließt die Wiesenfläche vor dem Empfangsgebäude in Richtung Bahnhofstraße.
Erweiterte Parkmöglichkeiten
Die bestehende Park & Ride Anlage beim Bahnhof wird erweitert und neu strukturiert. Am gegenüberliegenden Ausgang des Personentunnels werden weitere Radabstellplätze unter dem neuen Bahnsteigdach geschaffen.
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ZUR SACHE
Zeitplan für Umbau
• Juli bis Oktober 2010: Straßenbau (L1139 u. Badstraße) plus diverse Gleisbauarbeiten
• Juli bis Dezember 2010: Wasserbau
• Jänner bis Dezember 2011: Hochbau (Aufnahmegebäude)
• Jänner 2011 bis Oktober 2012: Gleisbauarbeiten, Bahnsteige
Es war einmal ...
Schon in der 1866 erteilten Konzession zum Bau der „Kaiser-Franz-Josef-Bahn“ waren auch die Flügelbahnen von Absdorf nach Krems bzw. nach Stockerau vorgesehen. Bemerkenswert ist allerdings, dass am Anfang der Bahnhof gar nicht in Absdorf, sondern in Hippersdorf geplant war. Der Gleisplan des Bahnhofes blieb von Anfang an bis heute verhältnismäßig unverändert. Am 27. Mai 1979 wurde der elektrische Betrieb auf der Strecke Tulln-Absdorf-Stockerau, am 8. September 1982 auf der Stecke Absdorf-Krems und am 28. September 1984 auf der Strecke Absdorf-Sigmundsherberg aufgenommen.
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