Althofen
Schwarz am Berg

Trotz - oder eben gerade wegen - der noch ziemlich bedürftigen Fassade zeigt sich dieses Gebäude sehr beeindruckend.
2Bilder
  • Trotz - oder eben gerade wegen - der noch ziemlich bedürftigen Fassade zeigt sich dieses Gebäude sehr beeindruckend.
  • hochgeladen von Heinrich Moser

Das ehemalige Pflegerhaus 'Schwarz am Berg' wurde im 11. Jhdt. erstmals erwähnt, über dem nachträglich angebrachten Stiegenaufgang befindet sich ein Hauszeichen mit der Jahreszahl 1540.
Das Haus wurde von jungen Leuten erworben und im Inneren bereits mustergültig renoviert. Die Fassade wird noch vom Bundesdenkmalamt evaluiert, solange bleibt sie im alten Zustand. Auch ist es sicherlich ein finanzieller Hintergrund, da solche Gebäude ja nicht so ohne weiteres 'angehiaselt' werden dürfen.

Trotz - oder eben gerade wegen - der noch ziemlich bedürftigen Fassade zeigt sich dieses Gebäude sehr beeindruckend.
Hier kann man sogar das Hauszeichen über der Türe erkennen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen