Eröffnung und Segnung des Trinkbrunnenmonuments „Liebe“ in Sankt Oswald/Eberstein in Kärnten:

Eröffnung Kupplerbrunn
2Bilder

Eröffnung und Segnung des Trinkbrunnenmonuments „Liebe“ in Sankt Oswald/Eberstein in Kärnten:

Kunstvoller Liebesakt beim Kupplerbrunn

Die Sonne lachte, der Oswalder Viergesang sang, die Marktmusik Eberstein musizierte und die Menschen jubilierten. Bürgermeister Andreas Grabuschnig erwies sich als geschickter Zeremonienmeister, der die Freude des Augenblicks zu vorderst mit Prof. Hans Muhr, dem Schöpfer der so beeindruckenden Skulptur, und vielen Eröffnungsgästen bei der Quelle teilte.
Eine Eröffnung als kunstvoller Liebesakt. Mit segnenden Zutaten und dem aus Indien stammenden Priester Lawrence Pinto, der die Symbolik der Quelle, den Weg des Wassers über Bächlein und Ströme in einen Ozean als Gleichnis für die Einheit allen Lebens ansprach.
Was die Liebe in unserem Leben ist und welcher Schatz, den es immer wieder zu entdecken, zu pflegen und zu gewinnen gilt, wurde vielfach in Erinnerung gerufen. In einer Hochstimmung am Berg, wo Rosalinde Tessmann sich wie die Samariterin in der Bibel zum Brunnen stellte und edle Gedanken vortrug. Und dort, wo zwei oder drei in Seinem Sinne zusammenfinden, ist, wie die Bibel lehrt, das Göttliche mitten unter ihnen.
Ja, dieser Brunnen soll segensreich sein. Für Wanderer, Besucher, für Einheimische und Fremde. Besonders für Versöhnungswillige, die sich mit dem Wasser des Lebens benetzen sollen. Hier am Brunnen den Wasserbildhauer Hans Muhr aus einem 800 Millionen Jahre alten Eklogit von der Saualm geformt hat. In heftigem Ringen mit dem so harten Stein.
Ilmar Tessmann senior vom Biolandhaus Arche hatte die Energie der Quelle und das besondere Wasser erkundet. Sein Sohn rief das in Erinnerung und dieser Trinkbrunnen ist auch ein Andenken an den feinfühligen Vater.
Landtagsabgeordneter Andreas Scherwitzl zeigte sich beeindruckt über das Werk, das mit so viel Einsatz und Bemühen geschaffen wurde. Ein Trinkbrunnenmonument das die Liebe verkörpert, das ein Liebeswasser spendet und ein für Generationen zugänglicher Ort der Erbauung sein soll.
Eberstein hat eine Attraktion am Berg mehr. Wahrscheinlich einen der schönsten Trinkbrunnen der Welt und eine Symbolik, von der wir gar nicht genug haben können: Liebe.
Wünschen wir uns, dass sie niemals aufhört, wie uns das Hohe Lied der Liebe verspricht.

Wo: Kupplerbrunn, 9372 Eberstein auf Karte anzeigen
Eröffnung Kupplerbrunn
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.