Erste Hilfe für Kinder und Erwachsene

4Bilder

Premiere beim Roten Kreuz St. Veit: Erstmals gibt's einen Kurs für Erwachsene und Kinder.

ST. VEIT. Das richtige zu tun, ist oft nicht schwer - ist man gut vorbereitet, dann ist es auch oft kinderleicht. Aus diesem Grund findet am Wochenende zum ersten Mal in Bezirk St. Veit ein besonderer Erste Hilfe-Kurs statt: Zielgruppe sind Erwachsene und deren Kinder, die gemeinsam die Grundregeln der Ersten Hilfe lernen.

Kann denn ein Kind schon Erste Hilfe leisten? Davon ist Claudia Sturmann vom Roten Kreuz St. Veit überzeugt, schließlich passieren die meisten Unfälle zu Hause oder in der Freizeit - und es passiert oft, dass die Kinder die einzigen in der Nähe sind, die helfen können. "Es geht einfach darum, dass man von gewissen Situationen schon einmal gehört hat und nicht völlig unvorbereitet ist, wenn diese einmal eintreten. Es ist schon viel geholfen, wenn ein Kind eine stabile Seitenlage gelernt hat und einen Notruf richtig absetzen kann", sagt Sturmann.

Zielgruppe sind Eltern und Großeltern mit ihren Kindern, beziehungsweise Enkelkindern zwischen sechs und 14 Jahren. Die Inhalte sind die selben wie in einem herkömmlichen Kurs: Das Feststellen der Bewusstlosigkeit ist ebenso Teil des Kurses wie das Versorgen von stark blutenden Wunden, die Reanimation und spezielle Notfälle, wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Knochenbrüche. "Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zu üben - der theoretische Teil wird kindgerecht aufgebaut sein. Das heißt, es wird viel Platz für Fragen geben", sagt Sturmann.

Der Kurs für Eltern und Kinder wird aber nicht der einzige spezielle Kurs sein, den das Rote Kreuz St. Veit anbietet. Am 28. Juni steht in Friesach unter dem Motto "Natur sicher erleben" ein Outdoor-Erste Hilfe-Kurs an.

Zur Sache

Erste Hilfe für Eltern und Kinder
Zielgruppe sind Eltern, die mit ihren sechs- bis 14-jährigen Kindern gemeinsam einen achtstündigen EH-Kurs besuchen möchten.
Datum: Der Kurs ist aufgeteilt auf zwei Nachmittage (24. und 25. Mai).
Anmeldung: Tel.: 050 9144 1400

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.