Integrationswochenende - Evangelische Pfarrgemeinde Althofen

Pfarrer Schmoly und eine Teilnehmerin aus Afghanistan
2Bilder
  • Pfarrer Schmoly und eine Teilnehmerin aus Afghanistan
  • hochgeladen von Manfred Rießer

Seit vielen Jahren veranstaltet die Evangelische Pfarrgemeinde Althofen ein Gemeindewochenende in Seeboden am Millstättersee. Am letzten Wochenende im April 2017 stand unsere gemeinsame Zeit passend zu 500 Jahre Reformation unter dem Motto „semper reformanda“. Und 2017 sollte es ein besonders spannendes und auch mutiges Wochenende werden. Ganz im Sinne von „semper reformanda“ wagten wir auch in Seeboden etwas Neues, und so wurde aus dem Gemeindewochenende kurzerhand ein „Integrationswochenende“. 4 Flüchtlingsfamilien mit insgesamt 20 Personen hatten wir eingeladen, unabhängig von Religion oder Konfession an unserer Gemeinschaft am Millstättersee teilzunehmen. Und alle sind dieser Einladung gefolgt, so dass letztlich 51 Personen dieses Wochenende gemeinsam verbrachten. Wir präsentierten uns nicht als Experten des interreligiösen Dialoges, sondern als Protestanten, genauer gesagt als „Lutheraner“, die sich bemühen, ihren Mitmenschen unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Religion in der Liebe Jesu zu begegnen.
„Sola Gratia“, „Solus Christus“, „Sola Scriptura“, „Sola Fide“ – wie würden unsere muslimischen Gäste mit diesen reformatorischen Kernbotschaften umgehen? Sie waren dankbar: nicht nur für die Erfahrung des „Angenommen-Seins“ sondern auch für die klare, unverwässerte biblische Botschaft.
Pfarrer Schmoly, unser Diözesankantor Martin Lehmann und Altpfarrer Hajo Freund gestalteten nicht nur mit den Gemeindegliedern sondern auch mit den Gästen aus anderen Kulturen ein harmonisches Wochenende unter der ermutigenden Überschrift „semper reformanda“.
Nein, nach dem Wochenende gab es keine Taufen von Muslimen aus Afghanistan oder dem Irak. Und das war auch in keinster Weise geplant oder beabsichtigt. Es gab aber viel Dankbarkeit, neue Freundschaften und die Gewissheit, dass mit dem reformatorischen „Sola“ kein Kampfruf sondern ein liebevolles Bekenntnis und eine einladende Botschaft verbunden sind.

Manfred Rießer – Kurator Evangelische Pfarrgemeinde Althofen

Pfarrer Schmoly und eine Teilnehmerin aus Afghanistan
Kinder kennen keine Mauern zwischen Kulturen oder Religionen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.