Liebenswertes Weitensfeld
Junge Generation möchte bleiben

Schaumrollenfüller Valentino, Rebecca, Andrea, Samuel und Lena anlässlich des Gurktaler Speckfestes | Foto: Bäckerei Stocklauser
3Bilder
  • Schaumrollenfüller Valentino, Rebecca, Andrea, Samuel und Lena anlässlich des Gurktaler Speckfestes
  • Foto: Bäckerei Stocklauser
  • hochgeladen von Astrid Siebert

An der Bäckerei Stocklauser kommt man in Weitensfeld nicht vorbei. Der größte Arbeitgeber der Gemeinde ist für ein familiäres Miteinander bekannt.

WEITENSFELD. Die Brüder Hannes und Martin Stocklauser betreiben die Bäckerei, mittlerweile gibt es einige Filialen, darunter auch in Klagenfurt und Althofen. Während der Hochsaison, die immer so um Pfingsten beginnt sind zwischen 50 und 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Kaum Personalprobleme

Für Hannes Stocklauser gibt es keinen bessern Platz, um zu Leben und zu Arbeiten. "Wir finden immer einen Parkplatz und stehen nie im Frühstau am Weg zur Arbeit", sieht er ganz pragmatisch. Auch das Miteinander am Land und der Zusammenhalt sind für ihn ein enormer Vorteil. "Wir haben fast kein Personalproblem", sieht er einen Trend entgegen der Arbeitsmarktsituation im Land, "wir schauen auf unsere Mitarbeiter. Die meisten sind hier vom Ort, man kennt sich und kommt gut miteinander aus".

"Komme gerne zurück"

Auch seine Tochter Athina sieht das ähnlich. Zwar genießt sie derzeit auch die Vorzüge einer Großstadt, immerhin ist sie zum Studieren weggegangen. "Aber ich komme immer gerne zurück und möchte, wenn ich mit dem Studium fertig bin als Lehrerin in einer Landschule arbeiten", ist sie zuversichtlich auch ihre berufliche Zukunft in der Region um Weitensfeld zu haben.

Vielseitiger Beruf

Für die Bäcker und Konditoren beginnt der Tag früh, damit Brot und Semmeln bei den Kunden für das Frühstück im Einkaufskorb landen können. Im Stammhaus in Weitensfeld wird aber auch gerne verweilt und gut gegessen. Torten werden für jeden Anlass hergestellt und auch bei den großen Volksfesten ist man gerne vertreten. So durfte sich die jüngste Generation beim Schaumrollen backen unlängst beim Gurktaler Speckfest etablieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.