Liebenswertes Gurk
Krisensicherer Arbeitsplatz

Robert Elsenbaumer vom Autohaus Elsenbaumer in Gurk. | Foto: Foto: privat
  • Robert Elsenbaumer vom Autohaus Elsenbaumer in Gurk.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Robert Elsenbaumer führt das Autohaus Elsenbaumer in Gurk, welches seit 1975 besteht. Um die 45 Lehrlinge wurden bisher ausgebildet. Mit 18 Mitarbeitern ist es einer der größeren Betriebe in Gurk.

GURK. Auch wenn das Gurktal etwas abseits der Verkehrsströme in Kärnten liegt kann sich Robert Elsenbaumer nicht über zu wenig Frequenz beschweren. "Wir haben schon einige Vorteile hier im Gurktal", ist der Unternehmer überzeugt, "zum Beispiel finden unsere Kunden immer einen Parkplatz. In diesem ländlichen Umfeld ist vieles persönlicher, Kunden sind nicht nur eine Nummer wie vielleicht in einer Großstadt." Arbeiten muss man überall, im ländlichen Raum vielleicht noch etwas mehr um sich weiterzuentwickeln.

Lehrling gesucht

Ein wichtiger Aspekt im KFZ-Gewerbe ist die Ausbildung. Und hier bietet das Autohaus Elsenbaumer eine sehr gute Basis. Auch wenn nicht immer alle Lehrlinge übernommen werden können, bietet die Lehre vor allem am Land sehr viele Vorteile. "Derzeit suchen wir noch einen KFZ-Lehrling", erklärt Robert Elsenbaumer, "die Lehre zum KFZ Mechaniker ist ein sehr interessanter Beruf, er ist auch die Basis für viele, die danach in der Landwirtschaft weiterarbeiten." Elsenbaumer ist bestrebt jungen Menschen zu helfen, die vielleicht noch keine berufliche Perspektive haben, sogar Schulabrecher sind. Auch Absolventen einer landwirtschaftlichen Schule interessieren sich oft für diesen Beruf.

Aus der Region

Die 18 Mitarbeiter von Robert Elsenbaumer kommen alle aus dem Gurktal, zumindest aus dem Bezirk St. Veit. Zum Pendeln ist das Gurktal nicht so attraktiv. "Aber es ist doch schön, wenn wir Menschen hier im Ort, in der Region, eine Zukunft mit einem Arbeitsplatz bieten können", ist Elsenbaumer überzeugt. Die Arbeit bei einem Autohaus ist sehr vielfältig. Es werden nicht nur neue oder gebrauchte Autos ge- und verkauft. Es werden Reperaturen durchgeführt und ein moderner Wasch- und Pflegebereich fürs Auto geboten. Um auch die Umwelt nicht zu sehr zu schädigen, werden nur Lacke auf Wasserbasis eingesetzt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.