Mai bringt Bäckerei neuen Tortenrekord

Bäckerei Stocklauser aus Weitensfeld macht im Mai doppelt so viele Torten.

(hh). Der Mai ist jene Zeit, in der traditionsgemäß viele Hochzeiten stattfinden. Dementsprechend groß ist auch die Nachfrage an Hochzeitstorten. Die Traditionsbäckerei Stocklauser in Weitensfeld verzeichnet heuer eine besonders große Nachfrage.
„Wir sind diesmal sehr stark ausgebucht. Alleine im Mai haben wir schon an die 20 Torten gemacht, fast doppelt so viel als vergleichsweise im Vorjahr“, sagt Martin Stocklauser. Er führt dies auch auf eine Zunahme der Hochzeiten zurück. Die Palette der Torten reichte von der kleinsten bis zu einer siebenstöckigen Torte. Auch die Sorten sind immer unterschiedlich – von Schwarzwälderkirsch bis zur Malakofftorte. „Ein und dieselbe Person bestellte heuer bereits ihre vierte Hochzeitstorte, dreimal allerdings für die selbe Frau“, so Stocklauser.

Vierte Generation
„Jede Torte ist ein Einzelstück. Verwendet werden nur Produkte, die aus der Region kommen. Zwischen zwei Stunden und einem Tag benötige ich“, so der der 32-Jährige, der in vierter Generation zusammen mit seinem Bruder Hannes die Geschicke der Familienbäckerei führt. In dieser arbeiten auch noch Seniorchef Michael und Oma Leni (86 Jahre alt) mit. Zwei Lehrlinge werden momentan ausgebildet. Mit dem Bergsteigerbrot holte sich das Unternehmen 2007 den zweiten Platz beim Europäischen Brotwettbewerb.
38 Mitarbeiter – einige schon seit Jahrzehnten dabei – sind bei der Gurktaler Bäckerei beschäftigt, neun Filialen gibt es. Das Sortiment umfasst mehr als 200 Produkte. Pro Jahr werden 100.000 Kilogramm Brot gebacken und 1,5 Millionen Semmeln produziert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.