35-jähriges Jubiläum für Stiftspfarrer
„Positive Provokation für die Gesellschaft“
- Seit 35 Jahren steht Christian Stromberger in Gottes Dienst.
- Foto: Gemeinde St. Georgen / Privat
- hochgeladen von Astrid Siebert
Christian Stromberger ist seit 35 Jahren Priester. Am Längsee wirkt er seit dem Jahr 2000 und geht dort gerne philosophischen Fragen nach. Ebenso haben für ihn Sport und Kultur einen hohen Stellenwert.
BEZIRK ST. VEIT. Aufgewachsen ist Stromberger in der Gemeinde Glanegg. Schon während seiner schulischen Laufbahn haben ihn immer wieder philosophische Fragen und der Versuch diese zu beantworten, begleitet. „Woher komme ich? Wer bin ich? Was ist der Sinn meines Lebens? Wohin gehe ich?“, diese Fragen inspirieren ihn. Dazu ist es ihm wichtig, den Zugang zu den Menschen in seiner Pfarre zu finden.
Vielseitig aktiv
Das gelingt dem Pfarrer mit seiner kommunikationsfreudigen Art ebenso wie mit seinem Engagement auf vielen weiteren Ebenen. Stromberger ist als Sänger in Chören in der Region aktiv, weiters auf der Theaterbühne bei Keck & Co. und beim Sport trifft man den vielbeschäftigten Pfarrer auch an. Ob am Golfplatz, im Kajak oder Kanu am See oder auf seinem Pferd „Caligula“ – der Sport hat für ihn einen hohen Stellenwert. „Sport und Spiel sind eine gute Übung fürs Lebens. Man setzt sich mit Hoffnung und Enttäuschung auseinander“, erklärt er, „außerdem bin ich so noch näher bei den Menschen und kann hie und da eine Botschaft anbringen.“ Darin sieht er eine „positive Provokation für die Gesellschaft“.
- Beim Pfarrfest in St. Peter ob Taggenbrunn wurde dem Pfarrer zum Jubiläum gratuliert und für sein Wirken in der Gemeinde gedankt.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Astrid Siebert
„Kirche ist eine Baustelle“
Der Tauchendorfer wurde im Jahr 1991 in der Pfarrkirche Friesach zum Priester geweiht. „Schon meine Weihe war ein Zeichen für Veränderungen in der katholischen Kirche, denn normalerweise werden Priester im Dom in Klagenfurt geweiht“, erinnert er sich, „dieser war jedoch wegen einer Baustelle gesperrt und so sehe ich auch mein Wirken in der Diözese.“ Ab 1996 war Stromberger danach im Gurktal aktiv, bevor er im Jahr 2000 nach St. Georgen berufen wurde. Und hier möchte er gerne bleiben. „Abgesehen davon, dass es hier einfach ein wunderschönes Fleckchen Erde ist, das eine große kulturelle Vielfalt bietet, habe ich einige Projekte am Laufen, die noch abgeschlossen werden müssen“, erklärt er freudig.
Humor und Herzlichkeit
Neben seiner Tätigkeit als Rektor und Stiftspfarrer im Stift St. Georgen ist Stromberger als Provisor in Launsdorf, St. Sebastian und St. Peter ob Taggenbrunn tätig. Dort fand kürzlich ein Pfarrfest statt in dessen Rahmen dem Pfarrer zum 35-jährigen Priesterjubiläum gratuliert wurde. Die Pfarrgemeinderäte bedankten sich für seinen langjährigen Einsatz und würdigten besonders seine Herzlichkeit, seinen Humor und seine große Nähe zu den Menschen. Weiters ist er auch als Polizeiseelsorger in Kärnten und Lehrender am Institut für Religionspädagogik in Klagenfurt tätig.
Weitere Beiträge
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.