SeneCura St. Veit erhielt das höchste Qualitätssiegel

Sozialminister Stöger und LHStv.in Prettner ehrten SeneCura St. Veit | Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • Sozialminister Stöger und LHStv.in Prettner ehrten SeneCura St. Veit
  • Foto: Büro LHStv.in Prettner
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Im Sozialministerium in Wien wurde vor Kurzem dem Altenpflegeheim SeneCura St. Veit von Sozialminister Alois Stöger und der Kärntner Sozial- und Gesundheitsreferentin LHStv. Beate Prettner das höchste Qualitätssiegel, das Österreich zu bieten hat, überreicht werden.

Credo "Altern in Würde"

NQZ heißt das qualitätssichernde Management, dem Tausende intensive Schulungsstunden vorausgegangen sind. „Das Credo ,Altern in Würde' darf nicht zu einer hohlen Phrase verkommen, sondern muss in der Tat und im besten Sinn des Wortes mit Qualität gefüllt werden“, meinte Prettner. „Grundsätzlich gilt: Gleichgültig, ob Altenwohnheim, Pflegeheim, Alternative Lebensräume, Tagesstätten – es geht darum, alten Menschen eine bestmögliche Betreuungs- und Versorgungsqualität zu bieten.“

Stolz aus SeneCura St. Veit

SeneCura St. Veit, das zu Recht stolz auf seine gehaltvolle Arbeit sein kann, nimmt mit diesem Gütesiegel nunmehr eine Vorbildfunktion ein. „Bis 2018 soll jedes Pflegeheim in Kärnten mit dem Gütesiegel E-Qalin, quasi einer Vorstufe zum NQZ, ausgestattet sein“, gibt die Sozialreferentin als erstes Ziel vor.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.