Thomas Obernosterer
St. Veiter Komponist im Team der Weltbesten

Thomas Obernosterer (links neben seinem Bruder Lukas) im Interview mit Peter Pugganig  | Foto: Hubert Kraxner
5Bilder
  • Thomas Obernosterer (links neben seinem Bruder Lukas) im Interview mit Peter Pugganig
  • Foto: Hubert Kraxner
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Thomas Obernosterer schaffte den Sprung nach Amerika und arbeitet nun auch mit Hans Zimmer, einem der erfolgreichsten Filmmusikkomponisten der Welt, zusammen.

ST. VEIT/LOS ANGELES. „Bleeding Fingers Music“ wurde von Hans Zimmer und Russel Emanuel 2013 in Kalifornien gegründet und vertont Film- und Fernsehproduktionen sowie Werke digitaler Medien. Teil dieses weltweit erfolgreichen Unternehmens zu sein, bedeutet für den jungen St. Veiter Musiker Thomas Obernosterer einen gewaltigen Karrieresprung.

Ein Anruf aus Amerika
Russell Emanuel, der CEO von „Bleeding Fingers Music“ rief Obernosterer vor einigen Wochen an und kam gleich zur Sache: „Wir wollen Dich für unser Team, möchtest Du dabei sein?“. Eine kurze Frage, die den Glandorfer allerdings wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf und ihn einigermaßen aus der Fassung brachte: „Obwohl ich vollkommen perplex war, so wusste ich in diesem Moment ganz genau, dass ich dieses Angebot unmöglich ausschlagen konnte“, so Obernosterer über das wichtigste Telefonat seines Lebens, zumindest was seine berufliche Laufbahn betrifft.

Kein Unbekannter
Der Anruf kam war zwar einigermaßen überraschend, doch alles andere als unbegründet, schließlich hat der Gitarrist schon an einigen Produktionen des Unternehmens mitgewirkt, ohne dafür in die USA reisen zu müssen: „Ich habe schon öfters Gitarrensequenzen für Arbeiten meines Bruders abgeliefert“, erzählt Thomas über seine bisherigen Kontakte mit dem Unternehmen.
Mit dem Bruder ist Lukas Obernosterer gemeint, der unter dem Pseudonym Adam Lukas seit einigen Jahren sehr erfolgreich für das Komponistenkollektiv in Santa Monica tätig ist und 2021 den Emmy Award für seine Arbeit an der TV-Dokumentation „Primates“ gewann.
Auch hier hat man auf das musikalische Talent von Thomas Obernosterer zurückgegriffen.

Nur Qualität zählt
Es ist durchaus nicht übertrieben, von der Weltelite der Filmmusik zu sprechen, die dort am Werk ist, wo nun auch der Ausnahmegitarrist komponiert, produziert und arrangiert. Natürlich ist man auf ihn erst durch die Zusammenarbeit mit seinem Bruder aufmerksam geworden, doch entscheidend dafür, dass man ihn verpflichtet hat, war einzig und allein sein nachweisbares, überdurchschnittliches Können. Branchenintern ist ein Vertrag bei „Bleeding Fingers Music“ vergleichbar mit dem eines Profis bei Real Madrid, dem besten Fußballclub der Welt. Seit Ende September spielen nun gleich zwei Österreicher in der obersten Liga der Filmmusik mit, was schon mehr als außergewöhnlich ist: Dass es sich dabei auch noch um ein Brüderpaar aus der Herzogstadt handelt, kann getrost als Sensation bezeichnet werden.

Anbei ein ausführliches Videointerview mit Thomas und Lukas Obernosterer. 
(Kamera: Hubert Kraxner)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.