Handelsakademie Althofen
Thema Mobbing ins Bewusstsein rücken

Chiara Pichorner von der Tanzschule Art & Dance Center, Elternvereinsobmann Arnold Trampitsch, Schülerin Marie Pessenbacher, Clusterleiter Hannes Scherzer, Schülerin Fiona Klavzer, Klassenvorständin Marlene Brunner-Wogrin, Schüler Adrian Liegel, Projektorganisatorin Carina Stiegler | Foto: Peter Pugganig
11Bilder
  • Chiara Pichorner von der Tanzschule Art & Dance Center, Elternvereinsobmann Arnold Trampitsch, Schülerin Marie Pessenbacher, Clusterleiter Hannes Scherzer, Schülerin Fiona Klavzer, Klassenvorständin Marlene Brunner-Wogrin, Schüler Adrian Liegel, Projektorganisatorin Carina Stiegler
  • Foto: Peter Pugganig
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Am 10. November 2022 fand an der HAK Althofen die Präsentation des diesjährigen Kunstprojektes zum Thema Mobbing statt.

ALTHOFEN. Ein besseres Miteinander zu vermitteln, das war das erklärte Ziel einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit der Klasse 1AE der Hak-Althofen mit Chiara Pichorner von der Tanzschule Art & Dance Center St. Veit an der Glan.

Kunst und Wirtschaft
Als Wirtschaftsschule bekannt, die auch in den Bereichen Industrie und Agrar Schwerpunkte setzt, lässt sie durchaus auch Raum für Kunst und Kreativität. Ein Beweis dafür ist das traditionelle Kunstprojekt. Musik, Literatur oder bildende Kunst dienen der Bildungseinrichtung dafür abwechselnd als Grundlage.

Leider war es in letzter Zeit die Pandemie, die geplante Vorhaben in dieser Richtung verunmöglichte. Die Motivation neu durchzustarten war daher um so mehr vorhanden. Diesmal hatten die teilnehmenden Schüler die Gelegenheit mehrere Bereiche der darstellenden Kunst zu verbinden.

Problem Mobbing
Die Klasse 1AE bekam die Chance zu einem intensiven, zweitägigen Workshop mit Chirara Pichhorner. Gemeinsam mit Nikola Krumpholz betreibt sie ein modernes Tanzstudio in der Bezirkshauptstadt St. Veit.

"In einem partizipativen Prozess zum Thema Mobbing konnten sich die jungen Menschen unterschiedlicher, künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten bedienen. So konnten sie ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Thema, das im Schulalltag und darüber hinaus in verschiedenen Formen gegenwärtig ist, verarbeiten", sagt die Pädagogin Carina Stiegler, die für die Projektorganisation verantwortlich war.

Daraus entstand ein außergewöhnliches Video, welches bei der Präsentation vorgestellt wurde. In kurzen Szenen thematisierten die Schüler verschiedene Arten von Mobbing und versuchten mit einer Tanzperformance ein positives Lebensgefühl zu vermitteln.

"Gerade jetzt ist es enorm wichtig, wieder verstärkt miteinander in Kontakt zu treten", so der Tanzprofi Chiara Pichorner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.