Gemeindeausblick 2023
Für Bildung und neue Technologien

Hüttenbergs Bürgermeister Josef Ofner | Foto: Marktgemeinde Hüttenberg
  • Hüttenbergs Bürgermeister Josef Ofner
  • Foto: Marktgemeinde Hüttenberg
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Die Marktgemeinde Hüttenberg war im vergangenen Jahr sehr stark von Unwettern betroffen. Somit galt das Hauptaugenmerk der Sanierung der unbefahrbaren Straßen, welche nun endlich abgeschlossen werden kann.

HÜTTENBERG. Bürgermeister Josef Ofner ist froh, dass nach Verzögerungen nun endlich wieder alle Straßen befahrbar sind. In Zuge der Sanierung konnte auch das Projekt Zosnerstraße abgeschlossen werden.

Für die Feuerwehr

Ein großes Projekt ist derzeit in Planung und die Ausschreibung liegt beim Land Kärnten. Hüttenberg braucht ein neues Rüsthaus für die Feuerwehr. Ein Architektenwettbewerb soll noch heuer ausgeschrieben und abgeschlossen werden, so dass auch zeitnah das neue Rüsthaus gebaut werden kann.

Neue Technologien

Besonders wichtig ist dem Gemeindechef der Ausbau des Glasfasernetzes. " Die erste Ausbaustufe des Projektes für den Gesamtausbau kann abgeschlossen werden, die letzten Hausanschlüsse sind derzeit in Planung," sieht Ofner positiv in die Zukunft. Auch die bereits entwickelte App für die Museumsanlagen ist im Einsatz. In Planung ist derzeit die Einbindung der Gemeinde Hüttenberg in die Cities App. Hüttenberg wäre als eine der ersten Gemeinden Kärntens dabei und wird für Vereine und Unternehmen eine Plattform bieten, um ihre aktuellen Angebote online zu stellen. " Vor allem unser großartiges kulturelles Angebot bekommt mit dieser App eine anwenderfreundliche Plattform für Einheimische und Gäste," zeigt sich der Bürgermeister hoffnungvoll.


Interkommunale Zusammenarbeit

Der Görtschitztalradweg ist in Fertigstellung, für die letzten Abschnitte ist die Gemeinde gerade dabei die Finanzierung aufzustellen. Im Zuge dessen soll auch eine Druckleitung für das Abwasserrecycling bis zur Talsammelstelle in Brückl hergestellt werden. Diese interkommunale Zusammenarbeit ist Josef Ofner besonders wichtig. "Seit knapp zwei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Kappel und Guttaring an einem Bildungsprojekt, welches auch von der Alpen-Adria-Universität wissenschaftlich begleitet wird," erklärt Ofner, "das soll auch der Qualitätssicherung und Vernetzung im Bereich Volksschule und Kindergarten für die Zukunft dienen." Die Förderzusage vom Land dazu ist mittlerweile eingetroffen. Noch in Planung ist der Aufbau einer Topothek, auch hier interkommunal mit den Gemeinden Klein St. Paul, Eberstein und Brückl und in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Bildungswerk.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.