Klare Worte aus Straßburg
"Kein Handlungsspielraum mehr für neue Investitionen"

Straßburgs Bürgermeister Franz Pirolt findet deutliche Worte. | Foto: Gde. Strassburg
  • Straßburgs Bürgermeister Franz Pirolt findet deutliche Worte.
  • Foto: Gde. Strassburg
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Straßburgs Bürgermeister Franz Pirolt über bauliche Prioritäten, die trotz schwieriger Finanzlage umgesetzt werden sollen.

STRASSBURG. "Die schwierige finanzielle Lage, in welche vor allem die Kärntner Gemeinden durch eine massive Mehrbelastung bei den Pflichtumlagen an das Land Kärnten und gleichzeitigem Sinken der Bundesertragsanteile unverschuldet gebracht worden sind, ist mittlerweile allgemein bekannt", äußert sich Straßburgs Bürgermeister Franz Pirolt. Das Haushaltsjahr 2024 wird deshalb auch für die Stadtgemeinde Straßburg enorm schwierig: "Wir schreiben zwar rein buchhalterisch noch eine schwarze Zahl, der Handlungsspielraum für neue Investitionen wurde dem Gemeinderat aber komplett genommen", betont er. Die Gemeindearbeit 2024 wird sich dadurch auf den laufenden Betrieb beschränken, "wir hoffen, dass wir die bisherigen freiwilligen Leistungen, Förderungen und Unterstützungen für unsere Gemeindebürger aufrechterhalten können und dass nichts Außerordentliches passiert. Weiters hoffen wir, dass sich diese „Einbuchtung“ auf das Jahr 2024 beschränkt!"

Bildung, Straßen, Feuerwehr

Die Finanzierung und Umsetzung des Bildungszentrums hat weiterhin oberste Priorität. Pirolt: "Wir werden versuchen, die Arbeiten im Jahr 2024 teilweise in machbaren Bauabschnitten fortzusetzen (Teilfinanzierungspläne!)." Gebunden werden auch Mittel für das neue Tanklöschfahrzeug, die Auslieferung an die Feuerwehr Straßburg erfolgt im Frühjahr 2025. Die Schadensbehebungsmaßnahmen an der Schlossstraße im Bereich des Tierparks werden in diesem Jahr mit den Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen.

Erfolgreicher Pop-up-Store-Bewerb

Der im letzten Jahr ausgeschriebene Pop-Up-Wettbewerb der Stadtgemeine Straßburg unter dem Slogan „STRASS UP“ ist geglückt. "Wir freuen uns außerordentlich über den Entschluss unseres jungen, aufstrebenden Tierarztes Peter Leitgeb gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und Kollegin Anna Weidinger eine Gemeinschaftspraxis für Kleintierbehandlung in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kärntner Sparkassenfiliale am Hauptplatz Straßburg zu eröffnen und somit die Versorgung der Nutz- und Heimtiere in Straßburg vor Ort sicherzustellen", teilt Pirolt erfreut mit. Die Stadtgemeinde Straßburg unterstützt dieses Vorhaben mit 4.000 Euro Startkapital und der Übernahme der Mietkosten für ein halbes Jahr.

Ehrungen und Stadtfest

Am 14. und 15. Juni wird eine Abordnung der deutschen Partnerstadt Straßburg/Uckermarkt zugegen sein: "Im Zuge dessen wird es auch einen Festakt für die Verleihung der Ehrungen für jene Personen geben, die sich um das Wohl der Gemeinde besonders verdient gemacht haben", informiert das Gemeindeoberhaupt. Mit einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom 21. Dezember 2023 wurde Medizinalrat Franz Ferstner zum Ehrenbürger ernannt und Direktor Heinz Wotke wird der Ehrenring der Stadtgemeinde Straßburg verliehen. Ein zweitätiges Stadtfest mit ganztägigem Programm ist für den 28. und 29. Juni in Planung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.