Thomas Moritz: "Beschäftige mich viel mit unserer Zivilisation"

ST. VEIT (stp). Als Spitzenkandidat für die "Verantwortung Erde" im Wahlkreis Ost geht der St. Veiter Thomas Moritz bei der Landtagswahl am 4. März ins Rennen. Die drei Kernthemen, die ihn im Bezirk am meisten beschäftigen, sind die Abwanderung aus dem ländlichen Raum wie dem Görtschitz- oder Metnitztal, die Zersiedelung des Erdbodens sowie die HCB-bedingte Situation im Görtschitztal.

Tätigkeit bei der Kirche

Mit seiner Frau und seinem zweieinhalbjährigen Sohn lebt Moritz am St. Veiter Hauptplatz. Vor fünf Jahren zog es den gebürtigen Oberösterreicher mit seiner Frau von Wien nach St. Veit. Der Grund? "Wir wollten bewusst aus der Großstadt weg und in eine Abwanderungsgegend ziehen", sagt er.

Beruflich macht Moritz gerade eine Ausbildung zum Pastoralassistenten bei der katholischen Kirche Kärnten und ist in der Miliz des österreichischen Bundesheeres als Kompaniekommandant Stellvertreter der Jägerkompanie tätig. Zudem singt er auch leidenschaftlich im St. Veiter Kirchenchor, in der Messe als Kantor und bringt sich autodidaktisch gregorianischen Choral bei.


Zeit in der Natur


Ein besonderes Interesse gilt aber der Natur und der Erde, weshalb er sich auch politisch bei "Verantwortung Erde" engagiert. "Ich befasse mich schon lange damit, wie unsere Zivilisation funktioniert und wie sie die Welt zerstört", sagt Thomas Moritz, der immer schon gerne in der Natur Zeit verbringt. "Ich habe auch körperliche, landwirtschaftliche Arbeit gerne. Das kenne ich noch von meiner Kindheit am elterlichen Bauernhof."

Obwohl er derzeit aufgrund der Wahlen einige Zeit auf Social Media verbringt, hält Moritz nicht viel von Sozialen Netzwerken bzw. moderner Technik. "Ich überlege mir, nach dem 4. März wieder ein altes Handy ohne Internet zu besorgen." Auch Fernseher gibt es bei ihm zu Hause keinen.

Drei Fragen an Thomas Moritz

Eine lustige Anekdote aus meiner Schulzeit?
"Ich erinnere mich mehr an andere Eindrücke als an lustige. Nämlich die Arbeit am Bauernhof oder die gemeinsame Zeit mit meinem Vater im Wald."

Welches Lied singe ich unter der Dusche/im Auto?
"Auto habe ich keines. Unter der Dusche singe ich aber meistens das, was ich gerade für die Kirche übe – also sakrale Musik."

Darüber habe ich zuletzt herzlich gelacht?
"Ich lache sehr viel über meinen kleinen Sohn. Im Jänner war ich bei einem Bundesheer-Kurs. Da gab es abends auch sehr viel zu lachen."

Zur Sache

Am 4. März wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt. Die WOCHE St. Veit stellt in den kommenden Ausgaben die Bezirks-Vertreter der Parteien (sofern es Vertreter im Bezirk gibt) vor.

Das sind:
SPÖ: Klaus Köchl
ÖVP: Martin Gruber
FPÖ: Franz Pirolt
Grüne: Heidrun Knafl
Neos: Hans Volina
Verantwortung Erde: Thomas Moritz
Fair: Wolfgang Leitner
KPÖ: Stefan Dietrich

Mehr zur Landtagswahl in Kärnten: www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.