St. Veit
100.000 Euro Schnellhilfe gibt es für die Innenstadtbetriebe
Gutscheinaktion des St. Veiter Stadtmarketings und der Initiative „Innenstadt lebt“ hat voll eingeschlagen. Stadt sponserte weiters Anzeigekampagne im Gegenwert von rund 10.000 Euro.
ST. VEIT. Eine Welle der Unterstützung erfasste die St. Veiter Innenstadtbetriebe. Über 30 Unternehmen aus der Innenstadt machten bei der Gutschein-Aktion von „Innenstadt lebt“ und dem St. Veiter Stadtmarketing mit. Bis Ende April (vorläufiges Ende der Aktion) wurden 1.820 Gutscheine zu je 50 Euro ausgestellt. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 91.000 Euro. 10 Prozent davon übernimmt das Stadtmarketing der Stadtgemeinde St. Veit/Glan.
Solidarität zu heimischen Betrieben
„Wir wollten mit diesem Anreiz die Kunden zum Gutscheinkauf animieren und gleichzeitig in dieser schwierigen Zeit für Umsätze in den Betrieben sorgen. Das ist uns perfekt gelungen“, freut sich Bürgermeister Martin Kulmer über das überwältigende Echo auf die Aktion. Die Konsumenten können bei den teilnehmenden Innenstadtbetrieben je nach Verfügbarkeit die Gutscheine erwerben. „Somit kann jeder Bürger seine Solidarität zu den heimischen Betrieben unter Beweis stellen", sagt Kulmer.
„Die Grundidee ist voll aufgegangen"
„Die Grundidee ist voll aufgegangen, die St. Veiter Innenstadtbetriebe sofort und unbürokratisch zu unterstützen“, resümieren ebenso positiv Thomas Pichler und Thomas Canori von der St. Veiter Werbeagentur „Company Lifting“ , die hinter der im Vorjahr gegründeten Initiative „Innenstadt lebt“ stecken. Die Liste der teilnehmenden Betriebe findet man auf der Homepage innenstadtlebt.at/gutscheine!
Anzeigenkampagne im Stadtjournal
Eine Anzeigenkampagne im Wert von knapp 10.000 Euro investierte die Stadtgemeinde in eine diese Woche erscheinende Sondernummer des „St. Veiter Stadtjournals“, dem amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt St. Veit. „Wir stellen unsere Stadtzeitung in den Dienst unserer heimischen Unternehmer und stellen kostenlose Inseratenflächen zur Verfügung. Das ist der nächste Beitrag, um das Geschäft der Unternehmen nach dem Shutdown wieder anzukurbeln“, argumentiert Kulmer. Diese Kampagne konzentrierte sich nicht nur auf die Innenstadt-Betriebe, sondern auf alle Unternehmen im Gemeindegebiet von St. Veit.
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