Althofen
Industrielehrlinge zeigten zum zehnten Mal ihr Können
Wettbewerb der Industriellen-Vereinigung Kärnten: Lehrlinge von Flex Althofen und Griffnerhaus waren in ihren Fächern vorne dabei.
KÄRNTEN. Zum zehnten Mal zeigten Kärntner Industrielehrlinge, was sie in den allgemein bildenden Fächern drauf haben. In Deutsch und Englisch siegten jeweils Lehrlinge von flex Althofen, Marcel Zerz und Sabrina Süssenbacher. In Mathematik lag Karl Novak von Griffnerhaus vorne.
Vor allem in Deutsch war das Rennen heuer enorm eng. Viele Lehrlinge setzten sich mit aktuellen Themen wie Influencern und ihre Rolle im Marketing, Jugendsprache und natürlich Industrie auseinander. In Englisch stellten die Lehrlinge einerseits ihre Unternehmen vor, andererseits setzten sie sich mit dem aktuellen Thema Klimaschutz auseinander. In Mathematik war ein einstündiger Test zu absolvieren. Die Sieger gewannen Kontoguthaben bei der Kärntner Sparkasse im Wert von je 1.000 Euro, die Zweitplatzierten von je 750 Euro und die Drittplatzierten von je 500 Euro.
Image der Industrielehre immer besser
Zum 10-jährigen Jubiläum hatte der Hausherr des Lehrlingswettbewerbs, Erich Dörflinger von Flex Althofen, schon betont, wie sehr sich das Image der Industrielehre in dieser Zeit verbessert habe. "Ich bin sehr stolz auf meine jungen Mitarbeiter, sie haben wieder einmal mehr gezeigt, dass Lehrlinge nicht nur im jeweiligen Fachbereich ausgezeichnet ausgebildet sind", so Erich Dörflinger.
IV-Kärnten-Präsident Timo Springer betonte die große Bedeutung der Lehre für die Deckung des Fachkräftebedarfs in der Kärntner Industrie.
Brückenbauer im Team
Im Teamwettbewerb mussten Teams zu je drei Lehrlingen aus Spaghetti, Strohhalmen und Klebeband Brücken bauen, die möglichst viel Gewicht tragen können. Hier setzte sich ein gemischtes Dreierteam von Daniel Peitler (Kelag), Benjamin Berchthold (Mahle) und Michael Wenzl (Treibacher Industrie) durch. Flex stellte außerdem drei E-Scooter als Überraschungspreise zur Verfügung.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.