Direktvermarkter
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Christian Schimanski und Denise Zechner mit ihren Kindern Hanna und Lorenz am Hof in Guttaring. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Christian Schimanski und Denise Zechner mit ihren Kindern Hanna und Lorenz am Hof in Guttaring.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Eine Familie, zwei Landwirtschaften. Wie das unter einen Hut zu bringen ist erzählen Denise Zechner aus Glanegg und Christian Schimanski aus Guttaring.

GUTTARING, DEBLACH. Seit letztem Jahr ist die Jausenstation Beerenhütte in Guttaring vielen Einheimischen ein Begriff. Wurden doch an manchen Abenden am Sonnberg Spezialitäten des Hofes wie Spanferkel, Wildschwein und Räucherfisch serviert. Das Fleisch wird aus eigener Zucht beziehungsweise Jagd verarbeitet. Die Produkte von Christian Schimanski sind auch ganzjährig erhältlich. Dafür sorgt seine Lebensgefährtin Denise Zechner.

In der freien Natur schmecken die Stelzen gleich viel besser.  | Foto: Privat
  • In der freien Natur schmecken die Stelzen gleich viel besser.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Prämierte Produkte

Sie hat als junge Landwirtin den elterlichen Hof daheim in Glanegg, genauer in Deblach, gepachtet. Dort produziert sie Brote und Molkereiprodukte aus der eigenen Landwirtschaft. Vor allem das Joghurt kommt bei den Kunden sehr gut an. Beim Brot konnte die landwirtschaftliche Meisterin erst kürzlich bei der Brotprämierung der Landwirtschaftskammer eine Gold- und zwei Silbermedaillen erringen. Das verkauft sie auf den Bauernmärkten in Liebenfels und in St. Veit beim Stand Wimitzer Berge.

Einkaufen beim Hofmadl

„Ich war vom Erfolg doch überrascht, immer mehr Kunden haben mir Brot abgekauft,“ freut sich die Mama von zwei Kindern. „Aber das Ausführen ist schon ziemlich zeitaufwendig geworden,“ ergänzt sie. Deshalb hat sie sich entschlossen Anfang des Jahres unter der Marke „Hofmadl“ eine Selbstversorgerhütte aufzustellen. Und dort sind auch die Dauerwaren und Frischfleisch vom Hof ihres Lebensgefährten erhältlich. Mehlspeisen und Kasnudeln runden das Angebot ab. Die Hütte ist jeden Tag von sieben bis 21 Uhr geöffnet und wird sehr stark frequentiert. Denise kann sich also voll und ganz der Landwirtschaft und Familie widmen.

Als Hofmadl verkauft Denise Zechner die Produkte aus beiden Landwirtschaften. | Foto: Privat
  • Als Hofmadl verkauft Denise Zechner die Produkte aus beiden Landwirtschaften.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Nur gemeinsam zu schaffen

Im Gegensatz zu Christian, er ist im Nebenerwerb Landwirt und zählt auf die Unterstützung seiner Eltern, „ohne gute Einteilung und Hilfe der Familie wäre das alles nicht möglich“. Neben den Schweinen stehen am Hof in Guttaring zahlreiche Obstbäume, sowie über 500 Himbeerstauden. Der Beerenobstgarten ist im Sommer geöffnet. Die Fischteiche nehmen ebenso viel Arbeit in Anspruch. Gerade hier in der Landwirtschaft ist der Klimawandel zu spüren. „Die Trockenheit, Krankheiten, dann wieder extreme Regenfälle setzten den Bäumen, aber auch den Fischen zu“, erklärt Schimanski. Bei Familie Zechner in Deblach hilft der Vater noch immer täglich im Stall, auch Oma, Tante und Schwester packen mit an.

Neues in Guttaring

Die Leidenschaft ist es, was die beiden antreibt. „Die fertigen Produkte und die zufriedenen Kunden und Gäste, das ist immer eine Freude,“ sind sie sich einig. „Die Landwirtschaft ist für mich ein großartiger Ausgleich zum Job,“ ergänzt Christian. Für das heurige Jahr ist einiges geplant. Am Hof in Guttaring wird gerade der Stall renoviert, so dass mehr Platz unter Dach ist. Ab Ende Mai sollen samstags wieder Spezialitätenabende stattfinden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.