Einstimmig gewählt
Neuer Präsident für den Kärntner Zentralraum

Günther Albel übergab Vorsitz an Martin Kulmer.  | Foto: Zentralraum Kärnten+
  • Günther Albel übergab Vorsitz an Martin Kulmer.
  • Foto: Zentralraum Kärnten+
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Der Verein „Zentralraum Kärnten+“ wählte St. Veits Bürgermeister Martin Kulmer für die
kommenden zwei Jahre zum Präsidenten.

KÄRNTEN. Sein Fokus wird auf dem gemeinsamen Engagement zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit liegen.

Übergabe an St. Veit

Nach zwei Jahren übergibt Villachs Bürgermeister Günther Albel die Funktion des Ratspräsidenten an seinen St. Veiter Amtskollegen Martin Kulmer.

„In den vergangenen Jahren haben wir viel erreicht.

Wir haben das Bewusstsein für die Region geschärft und stark an der Ausrichtung des Vereins gearbeitet, um uns künftigen demographischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen zu können. Die Stärke des Zentralraumes liegt in seiner Vielfalt - und genau das haben wir bewiesen“, sagt Albel, der weiterhin Teil des Ratspräsidiums bleibt.

Überregionale Kooperation

Sein Nachfolger Martin Kulmer freut sich auf die neue Aufgabe und sieht Chancen für den
Kärntner Zentralraum:

„Wir wissen, dass interkommunale Zusammenschlüsse und überregionale Kooperationen wesentliche Standortfaktoren sind.“

Sie trügen zur Stärke der Region bei. „Es freut mich, dass die Zusammenarbeit zwischen Städten und Gemeinden so konstruktiv ist und wir gemeinsam an Leuchtturmprojekten für den Zentralraum arbeiten“, so der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider. Wesentliche Projekte für den Kärntner Zentralraum sind der kürzlich präsentierte „Datenraum Kärnten“, ein kooperatives Projekt zur stärkeren Positionierung als Lebens- und Tourismusregion sowie die weitere Umsetzung des Strategiepapiers zu „Chancen und Risiken durch die Inbetriebnahme der Koralmbahn“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.