Unternehmer blicken positiv auf das neue Jahr

Christian Schwarzkogler, Geschäftsführer Porsche St. Veit | Foto: Knafl
4Bilder
  • Christian Schwarzkogler, Geschäftsführer Porsche St. Veit
  • Foto: Knafl
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BEZIRK ST. VEIT (stp). Für die St. Veiter Wirtschaftstreibenden verlief das Jahr 2016 großteils sehr gut. Der Ausblick auf 2017 fällt bei den meisten ebenfalls positiv aus. Neben den Firmenangelegenheiten nehmen sich die Unternehmer auch privat gewisse Vorsätze für 2017.

1. Wie resümieren Sie 2016 in Ihrem Unternehmen?
2. Wie sieht Ihr Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2017 aus?
3. Haben Sie Neujahrsvorsätze? Welche?

Christian Schwarzkogler, Porsche St. Veit
1. Das Jahr 2016 war deutlich über unseren Erwartungen. Durch die ganze Diesel- und Abgasthematik hatten wir eigentlich wenig Optimismus. Wider Erwarten war es aber ein sehr positives Jahr für uns.
2. Der Ausblick für 2017 ist durchaus optimistisch, die Wirtschaftsdaten sind stabil. Dass es bei der Zinssituation etwas nach oben geht, sehe ich eher positiv. Die Abgasthematik wird uns aber auch noch im nächsten Jahr verfolgen. Eigentlich dachten wir, dass das 2016 abgeschlossen sein wird, aber es erfordert mehr Zeit als gedacht.
3. Mehr Zeit für die Mitarbeiter.


Hans Reinsberger, Reinberger Reisen

1. Obwohl die Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben, ist es 2016 sehr gut gelaufen. Wir haben uns trotz der aktuellen Wirtschaftslage nicht verschlechtert. Vor allem die Tagesfahrten sind bei uns sehr beliebt. Eine ganze Woche zu verkaufen ist schon sehr schwierig.
2. Ich denke, dass es ziemlich gleich bleiben wird. Mit acht Autos sind wir im Schüler- und Linienverkehr im Einsatz, der Rest hängt von den Buchungen ab. Unser Jahresprogramm wird erst mit März fertig, wir werden uns weiterhin verstärkt auf Gruppen- bzw. Vereinsreisen spezialisieren.
3. Die Gesundheit für mein Team und die Kunden ist mir das Wichtigste.

Hubert Puff, Allianz Agentur Straßburg
1. Wir haben das Jahr 2016 gut hinter uns gebracht.
2. Wir sind zuversichtlich, dass wir so fortfahren können wie bisher. Wir müssen die Veränderung in der digitalen Welt weiterhin so gut wie möglich aufnehmen und mit dem Entwicklungsprozess mitgehen. Mit unserem jungen dynamischen Team sind wir auf einem guten Weg.
3. Dass wir den bisherigen Weg in der konstanten Art und Weise weitergehen wie bisher.

Gerhard Griesser, Schuhmoden Griesser
1. Da wir sehr wetterabhängig sind, war das Jahr ein Auf und Ab. Im Großen und Ganzen bilanzieren wir aber gleich wie schon 2015. Vor allem der fehlende Schnee ab November hat uns getroffen.
2. Es wird immer schwieriger, dass viele Produzenten ihre Waren großteils über das Internet selber verkaufen wollen. Für St. Veit erhoffe ich mir eine stärkere Belebung der Innenstadt und dass man sie vielleicht doch für Autos öffnet.
3. Ich möchte mit dem Personal erfolgreich weiterarbeiten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.