Metnitz: Die Toten tanzen heuer wieder

2Bilder

METNITZ (stp). Alle vier Jahre findet in Metnitz das Totentanzspiel beim Karner statt. Seit 1995 ist Vinzenz Ebner der Totentanz-Beauftragte, der sich um Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung kümmert. Insgesamt gibt es vier Aufführungen für jeweils 500 Besucher. Schon 2016 hätten die Ersten ihre Tickets gebucht.

Aufführung im Dunkeln

"Wir sind jetzt schon stark ausgebucht", informiert Ebner. Die Gäste kommen aus ganz Österreich, vereinzelt aber auch aus Deutschland, Italien oder anderen europäischen Ländern. Aufgeführt wird das Stück nachts unter Fackellicht. Das antike Totentanzfresko am Karner dient als Kulisse. Die Darsteller stammen alle aus Metnitz und seiner Umgebung.

Vier neue Darsteller

Einzelne Rollen werden sogar innerhalb der Familien weitergegeben, erzählt Ebner: "Den Tod spielt etwa unser Bürgermeister Anton Engl-Wurzer. Schon dessen Vater hat diese Rolle gespielt." Vier der 15 Rollen sind heuer von neuen Darstellern besetzt. Leonie Auer übernimmt die Stimme des Engels von Hilde Reibnegger. Thomas Kogler spielt heuer statt Manuel Seiß den Jüngling. Die Jungfrau wird dieses Jahr von Isabella Engl gespielt (zuvor Carina Wietinger) und Herbert Gurmann löst Viktor Gurmann als Bettler ab. Das Totentanzspiel selbst beruht auf Texten und Liedern aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Das Totentanz-Museum

"Was für den Salzburger der Jedermann ist, ist für Kärnten das Metnitztaler Totentanzspiel", betont Ebner. Er leitet auch das Totentanz Museum in Metnitz, das noch bis Oktober außer Montag täglich geöffnet hat. Im Museum finden sich nicht nur Originalreste der Fresken vom Karner, sondern auch Sammelstücke, Bilder, Kunstwerke und Texte anderer Totentanzspiele aus ganz Europa. "In Österreich ist jenes in Metnitz einzigartig", weiß Ebner.
Die Aufführungen finden heuer am 27./28. Juli und 3./4. August statt. Tickets gibt es unter info@totentanz.eu oder bei Vinzenz Ebner (0664/8751797).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.