St. Veiter Schüler besuchten Teilchenbeschleuniger am CERN

Die St. Veiter Schüler vor dem CERN in der Schweiz | Foto: KK
  • Die St. Veiter Schüler vor dem CERN in der Schweiz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

GENF, ST. VEIT. Schüler des BRG St. Veit besuchten im Februar im Zuge des Unterrichtsfaches Naturwissenschaftliches Labor eine der weltbekanntesten Forschungsstätten im Bereich der Teilchenphysik, den CERN, in Genf.

Die Schülergruppe wurdee von Dr. Gerfried Wiener begrüßt und während ihres Besuchs am Forschungszentrum betreut. Das erste Highlight der Führung war der Single Zyklotron. Dieser war der erste Beschleuniger am CERN, der aktuell aber nicht mehr in Betrieb ist. Er beschleunigte Protonen auf bis zu 600 MeV. Beim nächsten Stopp wurde der Geburtsort des "World Wide Web" gezeigt. Eine weitere Attraktion war die sogenannte Antimatter Factory. Dort wird Antimaterie künstlich hergestellt und ihr Verhalten untersucht. Nachmittags startete der praktische Teil des Besuchs im S’cool Lab. Die Schülerinnen und Schüler bauten selbständig Nebelkammern und konnten damit Teilchen bzw. ihre Spuren detektieren.

Um den Tag abzurunden, besuchten alle gemeinsam ein typisches Schweizer Restaurant mit traditioneller Musik. Nach der musikalischen Darbietung hatten alle Gäste die Möglichkeit, selbst Alphorn zu spielen. Diesem Angebot kamen Lehrpersonen sowie einige Schüler nach. Der Folgetag wurde dazu genutzt, im Rahmen einer Schnitzeljagd die Stadt Genf zu besichtigen. Am letzten Tag bekamen die Jugendlichen samt BegleitlehrerInnen eine Führung durch die UNO und traten anschließend die Heimreise an. Besonders informativ und hilfreich war die Reise für Florian Helfenschneider, der seine Vorwissenschaftliche Arbeit über CERN bzw. den LHC (Large Hadron Collider) verfassen wird.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.