Bahnhof

Beiträge zum Thema Bahnhof

Neue Lärmschutzwände sollen die Lärmbelästigung für Anreiner im Bereich des Verschiebebahnhof Gösting reduzieren.  | Foto: MeinBezirk.at
2

ÖBB Verschiebebahnhof
In Gösting werden neue Lärmschutzwände gebaut

Die Österreichischen Bundesbahnen und die Stadt Graz investieren in drei neue Lärmschutzwände in der Höhe des Verschiebebahnhofs in Gösting. Ziel ist es, die Lärmbelästigung für Anrainer durch Bremsgeräusche zu reduzieren.  GRAZ. Schon seit Jahren plagt der Lärm des Verschiebebahnhofs die Menschen in Gösting. "Das Pfeifen der Bremsen hört man manchmal weit über Gösting hinaus", sagt KPÖ-Gemeinderätin Miriam Herlicska. Deshalb hat die Grazer Stadtregierung schon vor Längerem den ÖBB-Vorstand und...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Kropac
Der 30-Jährige gab an, dass er von einem ihm unbekannten Mann verletzt wurde. | Foto: Archiv
1 2

Hauptbahnhof
Mann soll mit Schlagring verletzt worden sein

Gestern, 10. Mai, wurde ein Mann am Hauptbahnhof im Zuge einer Schlägerei mit einer anderen männlichen Person angeblich mit einem Schlagring im Gesicht verletzt. GRAZ. Am Abend, gegen 21.16 Uhr, wurden Polizeibeamt:innen durch einen Zeugen telefonisch informiert, dass es am Hauptbahnhof – in der Nähe der Bushaltestelle der Linie 52 – zwischen zwei Männern zu einer Schlägerei gekommen ist. Dabei soll sich einer der beiden eine blutende Kopfwunde zugezogen haben.  Suche nach dem Täter läuft Beim...

  • Stmk
  • Graz
  • Nina Schemmerl
Laut Abbruch-Unternehmen wurde nur in einer Nacht gearbeitet. Anrainer Christian Grassegger berichtet von mindestens vier schlaflosen Nächten direkt neben der Mega-Baustelle. | Foto: RegionalMedien Steiermark
4

Großbaustelle am Bahnhof
C&A-Abbruch raubt Anrainer:innen den Schlaf

Dort, wo bis vor knapp einem Jahr noch Jeans und Kleider über den Verkaufstresen gewandert sind, liegt mittlerweile ein Großteil des Modehauses C&A in Schutt und Asche. Seit mehreren Wochen ist der Abbruch des Hauses an der Ecke Annenstraße-Bahnhofgürtel in vollem Gange – und das zum Leidwesen der Anrainer:innen auch nachts. GRAZ. "Bitte nicht stören" - Schilder mit diesem Wunsch nach einer verlängerten Nachtruhe hinein in den Vormittag kennt man aus Hotels. Genau ein solches soll demnächst am...

  • Stmk
  • Graz
  • Andrea Sittinger
Will keine Symptombekämpfung am Hauptbahnhof: E. Kahr | Foto: Pachernegg

KPÖ will Rückkehr der Bahnhofsmission

Die KPÖ rund um Stadträtin Elke Kahr setzt sich aktuell für eine Neueröffnung der Bahnhofsmission ein. „Die Schließung der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof in den 90er-Jahren war keine gute Entscheidung“, so Kahr. Die Bahnhofsmission solle ein niederschwelliges Hilfsangebot für Menschen in unterschiedlichsten Problemlagen darstellen. So gelte es etwa, für Wohnungslose Übernachtungsmöglichkeiten sicherzustellen oder Menschen, die mittellos sind, an die zuständigen Ämter der Stadt Graz zu...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Die Grazer Berufsfeuerwehr konnte hatte den Brandherd rasch im Griff. | Foto: Stadt Graz/Schleich
4

Brandanschläge auf Rathaus, Gericht, Bahnhof: Verdächtiger gefasst

Heute Vormittag hat eine Brandanschlags-Serie Graz erschüttert. Wie die Polizei bestätigt, handelt es sich dabei um vier Anschläge, zum Glück gibt es keine Verletzten. Vier Anschläge "Wir können bestätigen, dass es vier Brandanschläge gab, wobei der erste um 10.40 Uhr war", sagt Leo Josefus von der Polizei Steiermark. Das erste Ziel war das Bezirksgericht Graz-West am Grieskai, danach folgten das Rathaus, die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung am Bahnhofgürtel sowie die Schalterhalle am...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Die Wand im WC hat schon einmal besser ausgesehen ... | Foto: KK
2

#17 Bezirke – Gries. Bahnhof Don Bosco: WC wurde komplett verwüstet

Die Freude über die Errichtung einer mobilen Toilette am Bahnhof Don Bosco währte nur kurz: Wie zwei Leserinnen der WOCHE mitteilten, wurde das WC verwüstet. "Wir sind vor einigen Tagen fast umgefallen: Es sieht dort fürchterlich aus. Eine Frechheit, was sich manche ,Benützer‘ erlauben." Konkret stellen die Damen auch die Existenz eines Putzdienstes infrage. "Der Verwüstung des Bodens dürfte schon eine Weile her sein. Offensichtlich wird diese mobile Toilette nie gereinigt." Jetzt hoffen die...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
Barrierefreiheit im Test: Die Behindertenaktivistin Kornelia Götzinger war eine der vielen Betroffenen, die gemeinsam mit unseren Redakteurinnen und Redakteuren in den Bezirken unterwegs war. | Foto: Sabine Krammer

Interaktive Landkarte: Finden Sie heraus, wie barrierefrei Ihr Bezirk ist!

Ab 1. Jänner 2016 müssen körperlich beeinträchtigte Menschen barrierefrei – das heißt ohne Hindernis – in öffentlich zugängliche Gebäude gelangen können. Wir haben gemeinsam mit betroffenen Personen einen Lokalaugenschein in Österreichs Bezirkshauptstädten gemacht. Untersucht haben wir Rathäuser, Bahnhöfe, Bezirkshauptmannschaften, Arbeiterkammern und Wirtschaftskammern. Das Ergebnis sehen Sie auf unserer Karte. So barrierefrei ist mein Bezirk: Zoomen Sie mit "+" oder "-" in die Karte hinein...

  • Stmk
  • Graz
  • Hermine Kramer
Alles rot bei der ÖBB
10 13 9

Ankunft in Graz Hauptbahnhof um 10.33h...

... so sollte es sein. Die ÖBB hatten a bisserl Verspätung, darum nützte ich das Warten auf den Zug, mit dem Erika in der steirischen Landeshauptstadt ankommen sollte, für ein paar Außenaufnahmen auf dem Grazer Hauptbahnhof, die vielleicht für Eisenbahnfreunde interessant sein können. Leider ist dort zurzeit immer noch große Baustelle, aber ein wenig lassen sich die futuristischen Bauteile schon erkennen, unter welchen in Kürze die Reisenden stehen und auf ihre Züge warten werden. Nach der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Grüße aus Schilda! Jene Tafeln, die besagte LKW-Ladezone kennzeichnen (rechts im Bild) sind ausschließlich von der Seite zu lesen, aus der man als normaler Autofahrer überhaupt nicht einfahren darf. Aus Fahrrichtung absolut unsichtbar!
1 12

Tatort Bahnhof: Strafzettel, Chaos und ein bisserl Menschlichkeit

Bereits bei der Einfahrt auf das Bahnhofs-Areal merke ich eine gewisse Unruhe hochkommen. Hierfür sorgt der Taxifahrer, der ob seines halb auf dem Gehsteig abgestellten Fahrzeuges, die Kenntnisse um die Breite meines motorisierten Untersatzes auf die Probe stellt. Damit verbunden stellt sich auch schon die erste Problematik ein. Wo parken? Neben dem Ford Mondeo, von Rostflecken, bunten Lackierungsflächen aus der Spraydose und – „Dellen“ wären angesichts dieser Krater der falsche Ausdruck –...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Griesangerl

Beleuchtung bei Sonnenschein

WOCHE-Leser klagt an: Stromverschwendung am Bahnhof. "Das ist eine riesige Stromverschwendung", sagt der Grazer Rainer Maichin. Er spricht von der unterirdischen Haltestelle am Hauptbahnhof. Hier fällt von oben Sonnenlicht auf die Schienen, während daneben in der Decke über den Gehsteigen dutzende Leuchtröhren aktiv sind. "Das Licht brennt dauernd, das ist vollkommen unnötig", so Maichin. Rund 200 Lampen Er beobachtet die Beleuchtung seit die Haltestelle im November 2012 in Betrieb ging....

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Pötler
So schaut es nun aus - ok die Beleuchtung vom linken Handlauf bei der Stiege ist noch auf Dauerbetrieb, aber wir wollen doch nicht die Stromkonzerne in Konkurs treiben ;-)
2

Danke ÖBB

Ein großes Danke an die ÖBB, dass die Vorschläge vom Einsparkraftwerk so rasch umgesetzt wurden. Am 25.2.2013 wurde folgendes E-Mail an die ÖBB geschickt. Sehr geehrte Damen und Herren! Im Jänner 2013 wurde am Grazer Bahnhof die Bahnsteige 8 und 9 in Betrieb genommen. 54 T-8 Leuchtstoffröhren mit etwa 65 Watt Leistung leuchten seither 24 Stunden pro Tag... 14 LED-Scheinwerfer mit mind. 30 Watt Leistung je Scheinwerfer leuchten seither 24 Stunden pro Tag... Durch eine Anpassung an die...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin

Lichtstahl

Wo: Hauptbahnhof, 8020 Graz auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Griesangerl
2

Seltsame Bahnhofsbeleuchtung in Graz

Und haben Sie - sie schon gesehen? Die neue Beleuchtung am Grazer Hauptbahnhof. Die neuen LED-Röhren beleuchten nämlich nicht nur wartenden Fahrgäste sondern auch die Oberseite vom Vordach der Bahnhofshalle. Wenn es bei den Bauplänen* bleibt, dann wird die Oberseite vom Vordach auch weiterhin beleuchtet bleiben. Aber kein Problem für die City of Desig(n), denn dann wird eben vielleicht noch ein Desig(n)-Preis gewonnen. Vielleicht habe ich mich ja geirrt und irgendwann wird noch einmal kräftig...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Anzeige
4

TANZ mit UNS Disco Fox, Cha Cha Cha, Walzer, Salsa, Linedance, Tanzmusik, Ballroom... Tanzabend mit Tanzgarantie, Spielfeld, Strass, Bezirk Leibnitz, Graz .....

TANZ mit UNS Disco Fox, Cha Cha Cha, Walzer, Salsa, Linedance, Tanzmusik, Ballroom – Standardmusik, Rumba, Wiener Walzer…. mit Dj´s AllroundDancer´s & Andreas http://www.allrounddancer.at/lokale/alle oder www.AllroundDancer.at 1.) KULTURSAAL STRASS Sonntag 15.4. & 27.Mai, 15.Juli von 18.00 – 22.02 Uhr (Attemsallee 2b - 8472 Straß) in Kooperation mit der Gemeinde! Tanztraining von 17:00 - 18:00 ( Cha Cha , Salsa, Jive, Discofox figuren) 2.) WEINSTADL HOLLER Sonntag 25.3 & 8.4. von 17.17 – 22.02...

  • Stmk
  • Graz
  • AllroundDancer Andreas Dobnig
Anzeige
http://www.allrounddancer.at/news/tanz-mit-uns-april-juli-unsere-ersten-eigenen-tanzveranstaltungen-im-freien-mehr-2-klicks-flyer
4

TANZ mit UNS Disco Fox, Cha Cha Cha, Salsa, Linedance, Tanzmusik, Boarisch... Tanzabend mit Tanzgarantie, Spielfeld, Strass, Bezirk Leibnitz, Graz .....

2012 TANZ mit UNS Disco Fox, Cha Cha Cha, Salsa, Bachata, Linedance, Tanzmusik, Ballroom – Standardmusik, Rumba, Wiener Walzer, Polka…. mit Dj´s AllroundDancer´s & Andreas http://www.allrounddancer.at/lokale/alle oder www.AllroundDancer.at 1.) WEINSTADL HOLLER Sonntag 8.4. von 17.17 – 22.02 Uhr www.holler-weine.at Sonntag 29.4.12 Weinstadl Holler 17:17-22:02 (Rosenberg 89 - Spielfeld) Sonntag 20.5. Weinstadl Holler 17:17-22:02 (Rosenberg 89 - Spielfeld) Sonntag 24.6. Weinstadl Holler Sonntag...

  • Stmk
  • Graz
  • AllroundDancer Andreas Dobnig
Anzeige
Eisenbahn-Genuss-Fest am 15. und 16. Oktober | Foto: Tourismusverband Weiz

EISENBAHN-GENUSS-FEST am Bahnhof Birkfeld - 15. und 16. Oktober 2011

Ein Treffpunkt für Genießer: Nostalgische Dampfloks, Erinnerungen an die Kindheit, Gaumenfreuden und vieles mehr bietet das Wochenendprogramm. Bahnfreunde warten schon lange darauf: Sonderfahrt der ältesten betriebsfähigen Schlepptenderdampflok der Welt (LOK Nr. 671, im Besitz der GKB) von Graz nach Weiz* mit Anschluss-Dampfzug nach Birkfeld. Freunde des guten Geschmacks werden am Birkfelder Bahnhof verwöhnt – die Genuss Regionen der Steiermark tischen ihre besten Schmankerl auf. PROGRAMM AM...

  • Stmk
  • Graz
  • Wolfgang Nußmüller
Öffis zum Abgewöhnen: die zu den Stoßzeiten übervollen Schienenersatzbusse
6

Schienenersatzverkehr ärgert die Grazer

WOCHE-Umfrage zeigt: Die Grazer sind mit den Schienenersatzbussen auf der Strecke Bahnhof-Innenstadt größtenteils unzufrieden. Drückende Hitze, stickige Luft – und dann eingepfercht in übervollen Bussen: Wer in diesem Sommer mit den „Öffis“ vom Bahnhof in die Innenstadt will, braucht gute Nerven und ein noch besseres Deo – das zeigt eine WOCHE-Umfrage unter 300 Fahrgästen entlang der Strecke. Demnach sind nur 31 Prozent der Befragten mehr oder weniger mit den Bussen zufrieden. 69 Prozent...

  • Stmk
  • Graz
  • Klaus Krainer
An dieser Stelle (ehemaliges Non-Stop-Kino) fand Bauführer Alfred Strutz (l.) vergangene Woche eine Fliegerbombe. Gemeinsam mit Richard Neumann sorgt er für entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auf der Megabaustelle. | Foto: *geopho.com
2

Zittern vor dem nächsten Bombenfund

Wer am Bau „hackelt“, muss einiges aushalten: Wind und Wetter sowie körperliche Schwerbelastung gehören für die Arbeiter zum Alltag. Echte Kerle eben, doch auch die bekommen am Hauptbahnhof derzeit schlottrige Knie. Schon zweimal wurden in den vergangenen Wochen Fliegerbomben entdeckt. Und es dürften nicht die letzten Kriegsrelikte sein, die durch den Bau der Nahverkehrsdrehscheibe ans Tageslicht kommen (siehe Interview unten). Wie’s den rund 40 Arbeitern damit geht? Die WOCHE war vor Ort und...

  • Stmk
  • Graz
  • Mario Lugger
5

Neuerlich Bombenfund am Bahnhof

Nach dem Bombenalarm am 25. März sorgte heute Vormittag wiederum ein Bombenfund auf der Bahnhofsbaustelle für Aufregung. Im Bereich des Nonstop-Kinos wurde innerhalb des Gebäudes eine weitere 250-Kilo-Bombe amerikanischer Bauart mit zwei Aufschlagszündern ausgegraben. Diese Zünder sind zwar grundsätzlich für eine Entschärfung geeignet – anders als der Verzögerungszünder der Bombe vom 25. März –, jedoch waren die Zünder für eine Entschärfung zu stark beschädigt. Das Team rund um Einsatzleiter...

  • Stmk
  • Graz
  • Klaus Krainer

Stadt soll sich um ein Klo bemühen

Am neuen Bahnhof Don Bosco gibt es – wie auf allen neuen ÖBB-Bahnhöfen – keine WC-Anlage mehr. KPÖ-Klubobfrau Ina Bergmann fordert nun, dass die Stadt mit den ÖBB über die Installierung sanitärer Anlagen verhandeln soll. Bergmann: „Da der Bahnhof Don Bosco ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt ist, wäre die Installierung einer WC-Anlage dringend erforderlich.“

  • Stmk
  • Graz
  • Klaus Krainer
Kommt ein Baustopp? Das Land droht zugesagte Millionen für den Umbau des Bahnhofsviertels abzuziehen. | Foto: geopho.com

Bahnhof neu steht vor dem Aus

Das Sparpaket kommt und es wird die Steirer mit voller Härte treffen. 25 Prozent des Landeshaushalts will man einsparen, kosmetische Maßnahmen reichen da nicht. „Hier geht’s ans Eingemachte, vor allem beim öffentlichen Verkehr“, warnt Landesrat Gerhard Kurzmann. Keine Übertreibung, wie das der WOCHE exklusiv vorliegende Maßnahmenpaket zeigt (siehe Info unten). An erster Stelle steht die Einstellung der Mitfinanzierung beim Umbau des Grazer Hauptbahnhofs. Rund 32 Millionen Euro hat das Land für...

  • Stmk
  • Graz
  • Mario Lugger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.