Vatikan

Beiträge zum Thema Vatikan

Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, und Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, überreichten die ersten beiden E-Fahrzeuge an den Vatikan. | Foto: Volkswagen

Nachhaltiger Vatikan
Stromer für den Papst

Der Vatikan will seine Flotte (bis 2030) klimaneutral gestalten. „Die Elektrifizierung von Fuhrparks wird weltweit immer wichtiger. Dass künftig auch Beschäftigte des Vatikans zu den ID. Fahrern zählen werden, ist eine große Ehre für unsere Marke“, sagte Imelda Labbé, Volkswagen Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei der Übergabe der ersten Modelle. Nachhaltig im VatikanAnfang 2024 bekommt Vatikanstadt rund 40 vollelektrische Modelle, von ID.3 über ID.4 bis ID.5. Mobilität steht...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Motor & Mobilität
Stefan Ulz wird 2023 seinen Dienst im Vatikan antreten. | Foto: Neuhold/Sonntagsblatt
2

Stefan Ulz
Steirischer Priester berät schon bald im Vatikan

Von Grazer Pfarren auf den Petersplatz: Der steirische Priester Stefan Ulz wird Berater im päpstlichen Dikasterium im Vatikan. STEIERMARK/VATIKAN. In der Steiermark ist Stefan Ulz als Leiter des Seelsorgeraums Graz-Südost tätig, als Pfarrer ist er in Graz-Süd, St. Peter, Liebenau und St. Christoph in Thondorf zuhause – schon bald wird der Grazer aber auch im Vatikan unterwegs sein. Und dort mehr als nur ein Wörtchen mitreden: Ulz wurde zum Konsultor im päpstlichen Dikasterium für den Klerus,...

  • Stmk
  • Graz
  • Simon Michl
Rom die ewige Stadt, Reisebericht, Ausstellung Michelangelo in Graz
19 12 34

Rom und Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle!

Die Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle, zählen zu den schönsten Kunstwerken auf dieser Erde. Von 1508 bis 1512 schuf der Künstler Michelangelo Buonarroti die berühmten Fresken in der Sixtinischen Kapelle und von 1534 bis 1541 folgte die Altarwand ,, Jüngstes Gericht". Da ich schon vor vielen Jahren in Rom und natürlich auch in der Sixtinischen Kapelle war, habe ich mir die Grazer Ausstellung sofort angesehen. Viele Wege führen nach Rom, doch da war Rom gleich bei mir ums Eck. Ich war...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott

Lexikon des unnützen Wissens: Ein Festtag für den Vatikan

Heute im Jahr 1929 wurde der Vatikan zum souveränen, also eigenständigen Staat. Grund genug für mich, diesen Ministaat etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Vatikan ist der einzige Staat der Welt, dessen Nationalfeiertag laufend wechselt. Derzeit ist es der 13. März - das ist nämlich der Tag, an dem der aktuelle Papst Franziskus zum Oberhaupt aller Katholiken gewählt wurde. Der Tag der Wahl des aktuellen Papstes ist nämlich jeweils der Nationalfeiertag. Der Papst ist das Staatsoberhaupt,...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair

Lexikon des unnützen Wissens: Barack Obama hat seinen eigenen Berg

Winter ist's, Schnee ist auch schon gefallen - darum widme ich mich diesmal der Bergwelt, genauer gesagt den ganz hohen Bergen. Noch exakter formuliert: Den höchsten Bergen der einzelnen Länder. Schifahren ist ja auf den Malediven nur im Wasser ein Thema, das liegt aber nicht nur an der klimatisch bedingten Schneearmut, sondern auch an der "Bergarmut". Der höchste "Berg" des Inselstaates ist gleichzeitig auch der niedrigste höchste Berg aller Länder - er ist gerade einmal zwei Meter hoch. Daher...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
1

Lexikon des unnützen Wissens: Der Vatikan als "Seefahrernation"

Kurios: Wenn man als Land nicht direkt an ein Meer grenzt, hat man üblicherweise weder eine Hochseeflotte, noch überhaupt Interesse daran, so eine zu besitzen. Nur im Vatikan ist das ein bisschen anders. Der Kirchenstaat besitzt zwar keine Hochseeflotte, es ist ihm aber seit dem Jahr 1921 ("Erklärung von Barcelona") vertraglich gestattet, eigene Hochseeschiffe unter päpstlicher Flagge zu betreiben. Nun, im Vatikan ist auch sonst vieles etwas anders. Der Kleinststaat ist zwar nur 0,44...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
Päpstlicher Segen für die Special Olympics World Winter Games. | Foto: L'Osservatore Romano
1

Heilige Unterstützung für Special Olympics

Eine Delegation der Special Olympics ist zur Privataudienz bei Papst Franziskus in den Vatikan gereist. Zurückgekehrt sind die Athleten mit vielen Eindrücken und dem "heiligen Segen" für die Winterspiele. Besondere Ehre: Ein Besuch beim Papst stand für eine Delegation von Athleten und Organisatoren der Special Olympics International und Special Olympics Österreich, des Landes Steiermark, der Stadt Graz und der Diözese Graz-Seckau am 16. Februar an. Von 14.- 25. März finden die Special Olympics...

  • Stmk
  • Graz
  • Verena Schaupp
Konklave von Robert Harris
2

Buhlen um den Heiligen Stuhl

BUCH-TIPP: Robert Harris – "Konklave" Der englische Autor Robert Harris begeistert seine Leserschaft mit einem authentisch geschriebenen Religionsthriller aus der Zukunft, rund um die Wahl eines neuen Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche. Harris lässt uns - gut recherchiert - hinter die Kulissen des Konklave blicken, mit Kardinälen, oft getrieben von eigenen Interessen, während die von Terror erschütterte Welt auf den weißen Rauch wartet. Packend bis zum Schluss. Heyne Verlag, 352...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
3

Lexikon des unnützen Wissens: Namenslos im Vatikan

Heute jubelt man in Nicaragua, Honduras, El Salvador, Costa Rica und Guatemala. All diese mittelamerikanischen Länder feiern heute ihren Unabhängigkeitstag. Es jubeln also die NicaraguanerInnen, die HonduranerInnen, die SalvadorianerInnen (ohne das "El") davor, die Costa RicanerInnen (getrennt geschrieben!) und die - na? Richtig: Die Bewohner von Guatemala nennt man Guamalteken bzw. Guamaltekinnen. So weit, so leicht. Richtig schwierig wird es mit der richtigen Nationalitätenbezeichnung bei...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
Foto: Katholische Kirche Steiermark

Neuer Erzbischof Franz Lackner wandte sich in einem ersten Statement an die Salzburger

Wahl des neuen Erzbischofs von Salzburg von Vatikan bestätigt SALZBURG. Am Montag hat der Vatikan erwartungsgemäß die Wahl des Grazer Weihbischofs Franz Lackner zum neuen Salzburger Erzbischof bestätigt. Unmittelbar danach veröffentlichte Lackner ein erstes Statement, in dem er sich an die Salzburger wandte: "Gott hat wieder einmal überrascht! Auch wenn ich respektvoll vor diesem Ruf innehalte, überwiegt in mir Dankbarkeit und Freude. Ich danke für das mir zugemutete Vertrauen und freue mich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.