Neuer Erzbischof Franz Lackner wandte sich in einem ersten Statement an die Salzburger

- Foto: Katholische Kirche Steiermark
- hochgeladen von Stefanie Schenker
Wahl des neuen Erzbischofs von Salzburg von Vatikan bestätigt
SALZBURG. Am Montag hat der Vatikan erwartungsgemäß die Wahl des Grazer Weihbischofs Franz Lackner zum neuen Salzburger Erzbischof bestätigt.
Unmittelbar danach veröffentlichte Lackner ein erstes Statement, in dem er sich an die Salzburger wandte:
"Gott hat wieder einmal überrascht! Auch wenn ich respektvoll vor diesem Ruf innehalte, überwiegt in mir Dankbarkeit und Freude. Ich danke für das mir zugemutete Vertrauen und freue mich auf die neue große Aufgabe. Zuversichtlich glaubend möchte ich dieses Hirtenamt gewissenhaft nach Kräften annehmen. Dazu bitte ich alle Menschen der Erzdiözese Salzburg um ihr Gebet und um gute Aufnahme. Gehen wir von Anfang an gemeinsam den Weg der Nachfolge Jesu Christi! Ich freue mich auf Euch!
Der Abschied von der Steiermark fällt mir gewiss nicht leicht. Hier geboren und aufgewachsen, führte mich das Leben im Glauben über schöne Wege des Heils, aber auch durch so manches tiefe Tal. In der Basilika Mariatrost habe ich die Ewige Profess als Franziskaner abgelegt, im Grazer Dom wurde ich zum Priester und Bischof geweiht. Elf Jahre durfte ich an der Seite von Diözesanbischof Egon Kapellari als Weihbischof wirken. Die Steiermark ist meine Heimat; Herkunft die mich geprägt hat, aber auch befähigt, aufzubrechen und den Pilgerweg des Lebens glaubensvoll weiterzugehen. Allen, die mich auf meinem Weg bisher begleitet haben, ein herzliches „Vergelt’s Gott“, und denen, für die ich als Priester und Bischof da sein durfte und in Zukunft da sein werde, Gottes reichen Segen."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.