Rüstiger „Ehren-Lotsinger“ feierte seinen 80. Geburtstag

FF Schwaming
6Bilder

Die Freiwillige Feuerwehr Schwaming konnte am 13. August 2018 ihrem Ehren-Brandinspektor Josef Federsel zum 80. Geburtstag gratulieren.
1966 begann Josef Federsel seine Feuerwehrkarriere bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming. Als Spätberufener, aber nicht fremd bei der Feuerwehr Schwaming, nahm er bei seinem Eintritt bereits einiges an Erfahrung über das Feuerwehrwesen mit. Seinem Vater Josef Federsel, einst Gerätewart bei der Schwaminger Wehr, unterstütze er oft bei seiner Arbeit. Es gab gar keine andere Möglichkeit, als der Feuerwehr beizutreten. Schnell wurde er in die Kameradschaft der Schwaminger Florianis eingebunden und so blieben seine Fähigkeiten und sein Kameradschaftssinn keinem verborgen. Von 1972 – 1995 war er als Lotsen- und Nachrichtenkommandant im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming tätig. In der Feuerwehr Umgangssprache auch „Lotsinger“ genannt. 1966 entstand die erste Bewerbsgruppe in Schwaming, für deren Mitgründung unser Kamerad viel Zeit opferte und beim ersten Oö. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Braunau am Inn mitfungierte. Sein Interesse am Feuerwehrwesen war so groß, dass er bei seinem damaligen Arbeitgeber die Agenden vom vorbeugenden Brandschutz übernahm und als Brandschutzbeauftragter im Betrieb fungierte. Für diese Aufgabe bildete er sich ständig an der Landesfeuerwehrschule weiter und erwarb wertvolle Erkenntnisse. Aufgrund seines großen Engagements und seiner Verdienste wurde E-BI Josef Federsel mit vielen hohen Auszeichnungen für seine Verdienste ausgezeichnet. Zuletzt 2016 mit der 50 jährigen FW-Verdienstmedaille. Auch wenn er seit 2003 als Mitglied der Reserve in der Feuerwehrkartei geführt wird, hat Federsel eines nicht verloren, die Freude an der Feuerwehr, den Humor und die Verbindung zur Dorfgemeinschaft und Kameradschaft. So ist er immer ein gern gesehener Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming.

Wo: Schwaming, 4451 Garsten auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen